[Stiftland Aikido] [Highlights] [Vereine] [Bildergalerie] [Archiv] [Login]

Stiftland Aikido e. V. ist Mitglied im Fachverband für Aikido in Bayern e. V.

 
Lehrgang mit Georg Schrott

27.07.16


Zum Vergrößern auf Bild klickenPremenreuth (16.07.16/Wal) Georg Schrott aus dem Aiki - Dojo Bochum war zu Gast in Premenreuth und stelle sein Buch "Ohne Schwert und ohne Dogma. Innere Lernprozesse auf dem Weg des Aikido" vor. Er widmete dieses Buch seinem ersten Lehrer Werner Winkler, der ihn im Jahr 1972 mit Aikido in Kontakt brachte und damit den Verlauf seines Lebens entscheidend prägte.

Auf der Matte bot er den Teilnehmern einen Wechsel zwischen Vorlesen und Ãœben an. Er beschäftigte sich mit typischen inneren Hürden, die Aikidoka immer wieder zu bewältigen haben, beispielsweise Dominanzstreben, Konkurrenz oder Angst vor Schmerzen. Wie ein realer Angreifer unsere körperliche Unversehrtheit bedrohen würde, schädigen solche seelischen Muster unsere menschliche Integrität. Der Lehrgangsleiter bezeichnete sie deshalb als "Innere Uke". Sein Training sollte dazu anleiten, sowohl einen Weg zum Umgang mit den "Inneren Uke" zu finden als auch den "Inneren Nage" zu stärken.

Im Namen des Stiftland Aikido danken wir herzlich für den interessanten Nachmittag.

[Bildergalerie]

 

Termine

 
Samstagstrain ...
02.12.
     

Impressum