"Aikido lebt von der Angriffsenergie" - Lehrgang mit Stefanie Rothböck




Premenreuth (Walberer Kathleen, 2009-07-11) Am Wochenende fand der traditionelle Lehrgang mit Stefanie Rothböck in Premenreuth statt. Ganz entspannt kam sie an und hielt ein wertvolles, inspirierendes Training. Neben Mitgliedern des Stiftland-Aikido Tirschenreuth waren Teilnehmer aus Premenreuth, Kulmbach, Kemnath, Kastl, Grafenwöhr, Morsbrunn, Tachov und Plana gekommen.
Stefanie Rothböck legte Wert auf den dauerhaften Angriff. „Aikido lebt von der Angriffsenergie.“, erklärte sie und demonstrierte dies an den Techniken Sokumen-Irimi-nage, Kote-gaeshi, Shiho-nage und Kokyu-nage.
Geduldig erinnerte sie beim Ushiro-ryote-dori-Angriff daran, beide Hände vor dem Zentrum zu halten. Individuelle Hilfen und von äußerster Präzision gekennzeichnete Korrekturen halfen den Teilnehmern, ihre Ausführungen zu verbessern. Sie wies immer wieder darauf hin, wo der richtige Abstand zum Partner zu finden ist. Die Teilnehmer sollten dem Partner Raum geben, damit das Ukemi gut funktioniert. Didaktisch gut ausgewählt waren die drei Stufen, in denen die Lehrgangsleiterin die Technik Kote-gaeshi aus Ushiro-ryote-dori aufbaute. Zuerst sollte der Eingang harmonisch und fließend laufen, dann stand das richtige Greifen auf dem Plan und schließlich war das Ziel der kompletten Ausführung in einer effektiven Bewegung in greifbarer Nähe.
Auf den Angriff Ryote-dori sollte mit einem Kokyu-nage reagiert werden, bei dem es wichtig war, nicht zu überlegen, ob das Ausweichen nach rechts oder links richtig ist. Stabil im Zentrum bleiben, einfach den vorderen Fuß zurück nehmen und dem Partner vertrauen, darauf kam es bei der Ausführung der Technik an. Am Schluss nahm sich Stefanie Rothböck Zeit für ausgiebige Dehnungs- und Entspannungsübungen, die nach dem bewegungsintensiven Training gut platziert waren.
Für die Organisation des Lehrgangs gilt unser Dank Margret Schels, die abschließend ein kleines Geschenk an die Lehrgangsleiterin überreichte. Stefanie Rothböck kommt gern zu uns ins Stiftland, bedankte sich für die Aufmerksamkeit und den guten Verlauf des Lehrgangs. Sie betonte, dass sie sich bei uns wohlfühlt. Wir hören das gern, bedanken uns für den tollen Lehrgang und lassen dich an dieser Stelle nochmals wissen: Du bist uns herzlich willkommen. Es war wunderschön.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com