Pfingstlehrgang am Gardasee

Pfingstlehrgang am Gardasee




Extern (Walberer Kathleen, 2009-06-01) Auch dieses Jahr gelang es wieder auf dem Pfingstlehrgang des Stiftland Aikido, Stock, Schwert, Wein und Oliven in ausgewogener Weise und in geistvoller Atmosphäre miteinander zu verbinden. Für die 24 Aikidoka und ihre Partner und Familien verlief die Woche sehr harmonisch. Kleine wie große Kinder freuten sich über Sonne und See und es konnten viele neue Kontakte über Konfessions- und Dojo-Grenzen hinweg geknüpft und alte aufgefrischt werden.

Neben drei Trainingseinheiten im Dojo, die bei 33 Grad die meisten ins Schwitzen brachten, gab es außerdem viele Gelegenheiten zum Üben im Freien.
Lehrgangsleiter Werner Winkler hatte sich in seinem Trainingsprogramm vor
allem auf Techniken für die Prüfungsvorbereitung zum 1. und 2. Dan gestützt.
Die Grundlagen für die korrekte Ausführung von Ikkyo, Shiho-Nage, Irimi-Nage und Tenchi-Nage wurden mit Partner, mit Jo oder auch ohne Hilfsmittel, in der Aiki-Taiso-Form geübt. Lockere Schultern, starke Mitte, Führung des Partners mit der Bewegung aus dem Zentrum heraus, das waren inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs. Durch die Konzentration auf Basics im
Prüfungsprogramm war das Training für Anfänger sehr gut geeignet. Wie Werner
Winkler abends bei einem Glas Rotwein spitzbübisch zugab, reizte es ihn aber
auch, die Fortgeschrittenen etwas herauszufordern. So wurde der Name einer Technik genannt, zum Beispiel sollte ein Shiho - Nage zur Verteidigung eines Stockangriffs ausgeführt werden, die genaue Ausführung aber nicht vorher gezeigt. So wurde von den Teilnehmern verlangt, die Prinzipien auch in neuen Situationen umzusetzen. Damit ist ihm der Spagat eines Trainings geglückt,
das Anfänger und Fortgeschrittene einbindet und von dem alle etwas mitnehmen konnten, wie Stefan Rößler im Namen aller abschließend betonte. Und so war die Begeisterung und der Eifer der Teilnehmenden auch bei Regen ungebrochen, immerhin lassen sich Stock und Schwert auch unter Bäumen üben.
Aufgrund eines Feiertages musste dieses Jahr eine Trainingseinheit im Dojo entfallen. Der Tag wurde von einer Truppe Unternehmungslustiger für eine
Wanderung zu den Wasserfällen im Parco delle Cascate genutzt, einem Naturpark in der Nähe des Monte Baldo. Abgerundet wurde das Programm dieser Woche durch einen Festschmaus im Landgasthof Castellaros, den mittlerweile keiner mehr missen möchte.
Was übrigens für den ganzen, sehr harmonischen Pfingstlehrgang gilt!











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com