Schneller Wurf auf die Matte - <br />
Aikido-Nachwuchs demonstriert sein Können

Schneller Wurf auf die Matte -
Aikido-Nachwuchs demonstriert sein Können




Kastl (Walberer Kathleen, 2008-12-11) Einen Einblick in die große Welt des Aikido zeigten die jungen Sportler aus Kastl und Umgebung bei ihrer Weihnachtsvorführung.

Die Kinder hatten fleißig trainiert und bereiteten den zahlreichen Zuschauern einen abwechslungsreichen Nachmittag. Voller Stolz präsentierten vor allem die Anfänger, was sie in kurzer Zeit schon alles gelernt haben.

Die erste Vorführung war der Atemtechnik gewidmet. Sie ist ganz entscheidend bei diesem Sport. Später wurden Verteidigungstechniken gezeigt. Shiho nage, Kogyu nage und Tenchi nage sind Wurftechniken, mit denen ein Gegner schnell auf die Matte geschickt werden kann.

Liegt er erst einmal am Boden, sind die Haltetechniken wie Ikkyu und Nikkyu ein probates Mittel um den Angreifer in Schach zu halten.

Bei allem Einsatz während des Trainings ist es aber eine Grundregel im Aikido, stets vorsichtig mit dem Partner umzugehen, hoben die Trainer hervor. Die Eltern, Großeltern und Geschwister, die zu dieser Vorführung eingeladen wurden, waren sichtlich begeistert, was die Schüler während des Jahres Neues gelernt haben.

Ein Besuch des heiligen Nikolaus, der über jedes Kind etwas in seinen Buch stehen hatte, rundete die Veranstaltung ab. Anschließend verbrachten Jung und Alt man bei Gebäck und Kinderpunsch noch ein paar gemütliche Stunden.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com