Hoher Gast aus Italien - Donatella Lagorio (5. Dan Aikikai) in Tirschenreuth

Hoher Gast aus Italien - Donatella Lagorio (5. Dan Aikikai) in Tirschenreuth




Tirschenreuth (Winkler Werner, 2008-10-04) Grund zur Freude hatte das Stiftland-Aikido aufgrund eines hohen Gastes aus Italien. Werner Winkler konnte Donatella Lagorio, Leiterin des Aikikai-Dojos von Trento, 5. Dan Aikikai, zu einem Lehrgang einladen. Dieser fand in der Turnhalle der Tirschenreuther Hauptschule statt, einem historischen Ort, denn hier hatte vor 37 Jahren der japanische Meister Sasaki den ersten Aikido-Lehrgang in der Oberpfalz gehalten.
Neben Mitgliedern des Stiftland-Aikido waren Teilnehmer aus Wiesau, Erlangen und Regensburg gekommen. Donatella Lagorio begann das Training am Samstagvormittag mit einer ausgefeilten Gymnastik und ruhigen Atemübungen. Hier konnte man bereits die Schule des bedeutenden Aikidomeisters Tada erkennen. Nach präzisen Erläuterungen der Eingangsbewegung "Irimi-tenkan", bei denen man die Füße wie "Schneeflocken" bewegen sollte, leitete sie die Grundtechniken Ikkyo und Nikyo von Schwertbewegungen ab. Donatella legte besonderen Wert auf große Bewegungen und demonstrierte dies an den Techniken Sokumen-Iriminage, Kote-gaeshi, Iriminage und Kokyunage. Die Übungen am Nachmittag begannen mit Aspekten zur Fallschule und dem Umgang mit dem Bokken. Zentrales Thema bildeten Techniken zum Ushiro-ryote-dori-Angriff. Shihonage, Juji-garami, Ikkyo und Kote-gaeshi standen im Vordergrund, wobei die Aufmerksamkeit der Meisterin vor allem der rechten Distanz und dem Verhältnis der äußeren und inneren Führung galt. Die ungemein präzisen Schwertübungen spiegelten die stete Präsenz ihres Lehrers Tada.
In der Stille des sonntäglichen Morgens spürte man bereits in den Atemübungen die konzentrierte Energie, die für das Aikido-Training so wichtig ist. Der erste Schwerpunkt lag auf Suwari-waza-Techniken wie Iriminage, Kote-gaeshi und Soto-Kaitennage. Ein weiterer Schwerpunkt galt den Eingängen von Tenchinage und Sokumen-Iriminage. Hier wurde die Verwandtschaft von ästhetischer Form und innerer Substanz erkennbar. Die wunderbar lockeren, aber konsequenten Ausführungen sowie die ruhige und bescheidene Art der Meisterin ließen die staunenden Schüler etwas von dem Weg erahnen, den Meister Ueshiba gewiesen hat: den Weg des Friedens und der Harmonie. Das Training wurde mit einer Yokomen-uchi-Schwert-Technik abgeschlossen. Die Leiterin der Tirschenreuther Aikido-Gruppe, Margret Schels, bedankte sich bei Donatella Lagorio mit einem Geschenk und wünschte im Namen der Gruppe, die bekannte Meisterin bald wieder als Gast begrüßen zu dürfen.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com