"Geben und Nehmen" - Kinderjahrestraining mit Kathleen Walberer




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2008-09-13) Der Nachmittag begann mit einem Aikido-Training für Kinder, das von Kathleen Walberer interessant gestaltet wurde. Tobias und Peter Zeitler, Miriam Schraml, Jasmin Mayer, Tobias Dötsch und Ann – Kathrin Kugler aus der Kindergruppe beim TSV Kastl, Johannes Forster, Daniel Riebl und Julian Zimmermann aus Tirschenreuth nahmen am Aikido-Jahrestraining 2008 in Tirschenreuth teil. Kathleen Walberer legte Wert auf ein ausgewogenes Training und zeigte die Besonderheiten einiger Aufwärm- und Dehnungsübungen, bei denen bestimmte Muskeln angesprochen werden. Der große Platz der Dreifachturnhalle wurde für das entspannte Rollen genutzt. Weich, geschmeidig und mühelos gelang es den Kindern, ihre Rückwärts- und Vorwärtsrollen zu üben.

Das Aikido-Prinzip „Geben und Nehmen“ stand im Mittelpunkt, dafür wurde die Technik Nikkyo aus dem Angriff ai-hamni gezeigt. Das Bild, den Angreifer in zwei Hälften zu teilen, half den Kindern, die Bewegung zum Boden sinnvoll auszuführen.

Auch bei den Würfen Tenchi-nage und Kokyu-nage erkannte man schnell, dass hier die Angriffsenergie des Partners aufgenommen und wieder abgegeben werden muss.

Zum Abschluss des Trainings waren Dehnungsübungen mit dem Partner an der Reihe. Abschließend bedankte sich Kathleen Walberer bei den aufmerksamen Schülern. Mit einem kleinen Fangspiel wurde die Trainingseinheit beendet.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com