Lehrgang für Kinder und Jugendliche

Lehrgang für Kinder und Jugendliche




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2006-04-08) Der Aikido Tirschenreuth veranstaltete am Samstag erneut einen gelungenen Kinderlehrgang. Die Turnhalle des Stiftlandgymnasiums diente als Lehrstätte für begeisterte Kinder. Aus dem ganzen Stiftland waren über 40 Aikido- Schüler angereist, mit unter aus Kastl, Kemnath, Premenreuth, Plana, Tachov und Tirschenreuth, die miteinander trainierten. Unter der Leitung von Andreas Laubert lernten die Teilnehmer, sich rücksichtsvoll und harmonisch zu bewegen. Besonderen Wert legte der Trainer auf die korrekte Ausführung der verschiedenen Schläge, die zu Übungszwecken mit einem Blatt Papier ausgeführt wurden. So musste der Angreifer wirklich genau zielen und ohne Angst gerade zuschlagen. Alle Kinder waren mit Freude und hoher Konzentrationsbereitschaft dabei.
Beim Training konnten alle ihr Können unter Beweis stellen, denn die Übungen zum richtigen Angreifen gehörten für Anfänger ebenso zum Programm wie für Fortgeschrittene.
Die Technik des Suburi mit dem Stock verlangte hohe Konzentration. Da viele der Kinder zum ersten Mal mit dem Stock trainierten, zerlegte der Trainer den Bewegungsablauf in vier kleine Schritte, die schließlich wieder zusammengeführt werden mussten, um die Bewegung fließend ausführen zu können.
„Es geht darum, die Technik langsam und dafür genau auszuführen“, erklärte Andreas Laubert den Zuhörenden. Darum zeigte er die schwierige Technik "Shiho nage" aus dem Angriff "Yokumen uchi" ganz langsam und leitete die Kinder zu gewissenhafter Ausführung "in Zeitlupe" an.
Zum Schluss halfen die Teilnehmer beim Abbau der Matten. Für die zuschauenden Eltern standen Kaffe und Kuchen, und auch eine Brotzeit bereit. Nach dem Training blieb Zeit für ein gemütliches Beisammensein. Die Nachfrage, ob es den Kindern gefallen hat, wurde von allen bejaht. Der Nachmittagslehrgang kam gut an und ermöglichte den Kontakt zu anderen Aikidokas. Nun bleibt zu hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Teilnehmer aus allen Stiftland- Dojos begrüßt werden können.
Für alle, die sich für die Bewegungsformen des Aikido interessieren bietet Aikido Tirschenreuth ab Mai wieder einen Anfängerkurs in Tirschenreuth.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com