Kinder begeistert bei Tirschenreuther Kinderlehrgang

Kinder begeistert bei Tirschenreuther Kinderlehrgang




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2008-03-08) Auch in diesem Jahr hielt der Tirschenreuther Aikido – Verein an der Tradition fest, Kinder und Jugendliche im Frühling zum Lehrgang einzuladen. Mit 60 Teilnehmern war dieser sehr gut besucht. Jürgen Land leitete das Training. Nach dem Aufwärmen kamen die Grundschritte Tenkan und Taisabaki sowie Fallschule vorwärts und rückwärts dran. Zuerst wurde die Technik Ikyo aus der Angriffsform gyaku hamni gezeigt, eine Variation dieser Grundtechnik aus der Bewegung folgte darauf. Der Lehrgangsleiter beobachtete die ausdauernden Aikidoka genau und wies darauf hin, nicht mit der Muskelkraft der Arme zu arbeiten, sondern eine harmonisch fließende Bewegung aus der Körpermitte auszuführen. Die Teilnehmer nutzen die Möglichkeit, mit Partnern aus anderen Vereinen zu trainieren. Die Stimmung war außergewöhnlich. Sicherlich beeindruckt von dem großen Interesse aller Beteiligten war die Gruppe mit Freude und disziplinierter Lockerheit bei der Sache. Auf den anderen Acht geben war bei der Technik Kogyu nage wichtig, die den Lehrgang abrundete.
Zahlreich waren in diesem Jahr die Zuschauer, viele Eltern ließen es sich nicht nehmen, die Fortschritte ihrer Kinder in der Kampfkunst Aikido zu verfolgen. Auf den Rängen wurde diskutiert, wie die gezeigte Technik funktionieren könnte.
Zum Schluss dankte Vereinsvorstand Margret Schels den Teilnehmern für ihr Kommen und lud zur Stärkung am Brotzeit – Buffet ein. Das gemeinsame Abbauen der Matten ging schnell, weil so viele helfende Hände zusammenarbeiteten. Der Lehrgang mit Teilnehmern aus dem Nachbarland Tschechien wird bestimmt auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, hoffentlich können auch dann wieder viele Teilnehmer aus allen Stiftland- Dojos begrüßt werden. Am Sonntag traf sich die Gruppe noch einmal zur Wanderung im Wald, trotz des schlechten Wetters war das ein herrlicher Abschluss des Lehrgangs.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com