Trainerlehrgang in Premenreuth

Trainerlehrgang in Premenreuth




Premenreuth (Walberer Kathleen, 2008-02-16) Mit 15 Teilnehmern aus den Vereinen des Stiftland Aikido war der Lehrgang in Premenreuth gut besucht. Christian Dietz kam als Anwärter für den 4. Kyu zusammen mit Valentin Helm, Anwärter für den 8. Kyu zum Training. Sie absolvierten ihre Prüfung bei Dr. Winkler, dem Technischen Leiter des Stiftland Aikido. Beide durften zeigen, dass sie grundlegende Techniken auch aus der Bewegung ausführen können. Ihr Trainer Peter Förster, der die Gruppe in Neualbenreuth leitet, war dabei und so konnten beide nach der bestandenen Prüfung die Urkunden für ihre guten Leistungen in Empfang nehmen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs waren die Unterscheidung der Bewegungsabsichten bei Shiho nage und Sokumen. Wertvoll sind gut und präzise ausgeführte Eingänge, die nach entsprechender Schulung in die korrekte Ausführung der Technik münden können. Der Grundschritt Tenkan war mit und ohne Jo eine Herausforderung für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Führung von Bokken und Jo ohne sinnlosen Einsatz von Muskelkraft waren wichtig. Es kam dem Lehrgangsleiter Dr. Winkler darauf an, sich auf den anderen einlassen zu können, ohne Kraft dem Druck nachgeben zu können und ganz ungezwungen miteinander zu trainieren.
Er stellte seine Aufforderung, alle Techniken von Anfang an ohne "Ziehen" zu üben, in den Zusammenhang mit der Erinnerung an Meister Ueshiba: Er führte die Techniken ganz ohne Fassen aus, im Grunde ein hohes Ziel der Kampfkunst.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein stellte sich heraus, dass weitere Trainerlehrgänge erwünscht sind. Als Trainer verschiedener Gruppen brauchen wir den Austausch und können uns untereinander weiterhelfen. Es ist gut zu wissen, was anderen Trainern wichtig ist und die Weitergabe der gewonnenen Erkenntnisse macht die Trainertätigkeit spannend und interessant.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com