Mit einem gemeinsamen Training in den neuen Lebensabschnitt - Gottfried Fröhlich feiert seinen 50. Geburtstag

Mit einem gemeinsamen Training in den neuen Lebensabschnitt - Gottfried Fröhlich feiert seinen 50. Geburtstag




Premenreuth (Walberer Kathleen, 2008-01-26) Anlässlich seines 50. Geburtstages lud Gottfried Fröhlich zum Aikido- Training nach Premenreuth ein. Den Trainingsauftakt boten einige intensive Atemübungen, die ausgerichtet waren auf die Konzentration der Energie. Diese ist überall vorhanden, nur nutzen wir die allgegenwärtige Energie zu selten für die Übungen. So galt es, in kreisenden Köperbewegungen, die Chakren der Reihe nach bewusst ruhen zu lassen, um größere und kleinere Radien zu erhalten. Die folgenden Konzentrationsübungen demonstrierte Gottfried mit Gelassenheit, Sicherheit und innerer Überzeugung. Die Energie aus der Mitte wahrzunehmen war die Herausforderung des Augenblicks.
Im Einklang mit dem Partner galt es auszuprobieren, wie ich meine Energie für die Technik „Ikkyo“ aus dem Angriff gyaku hamni nutzen kann. Welchen Unterschied es ausmacht, den Winkel der Hände zueinander auch nur geringfügig zu ändern, das erklärte der Lehrgangsleiter am Beispiel der Körpersprache: Es gibt nur kleine Unterschiede zwischen einem signalisierten „Ja“ und dem „Nein“, die Auswirkungen sind allerdings sehr verschieden. Aikido ist nichts anderes als eine Sprache.
Anschließend galt es, das Thema Energie und deren Auswirkungen auch auf die Techniken „Kaiten-nage“ und „Tenchi-nage“ anzuwenden. Abschließend sollten verschiedene Varianten des Atemkraftwurfs „Kokyu-nage“ geübt werden. Die Präsenz und die freudige Stimmung sorgten für ein angenehmes Training, das reichlich Gelegenheit gab, Energien fließen zu lassen und zu spüren.
Mit der Meditation, unterstützt durch den sanften Ton der Klangschale, wurde das Training beendet. Gottfried Fröhlich bedankte sich für die Teilnahme und die Aufmerksamkeit. Später lud er die Gruppe zu einer Brotzeit, Kaffee und Kuchen ein. Mit guten Erinnerungen an frühere gemeinsame Zeiten bestätigte Werner Winkler als technischer Leiter, ehemaliger Lehrer und langjähriger Freund den gezeigten Aikido – Stil. Ohne sein Engagement gäbe es wahrscheinlich manche Gruppen des Stiftland- Aikido nicht. Dafür ein großes Dankeschön an Gottfried Fröhlich.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com