Feilitzscher Aikidoka legt Prüfung in Kulmbach ab

Feilitzscher Aikidoka legt Prüfung in Kulmbach ab




Kulmbach (Gutscher Johannes, 2021-07-13) Der Aikidoka Stefan Zeitler begann den Weg des Aikido in Kulmbach und führt ihn nun in Feilitzsch bei Hof fort. Deshalb war es für den Prüfling auch ein besonderer Anlass wieder nach Kulmbach zu kommen. Er stellte sich am vergangenen Dienstag der Prüfung zum 5. Kyu (Gelbgurt) des Stiftland Aikido.
Unter den wachsamen Augen des Prüfers und Kulmbacher Dojo-Leiters Andreas Laubert (4. Dan Stiftland Aikido) wurden zum Beginn der Prüfung Atem - und Kozentrationstechniken geprüft.
Diese dienen zur Vorbereitung auf das Training. Man lernt dabei den Atem zu kontrollieren und sie helfen auch im Alltag Ruhe zu bewahren.

Natürlich wurden auch die Aikido Techniken nach den japanischen Begriffen gefordert.
Die verschiedenen Halte – und Wurftechniken meisterte der Prüfling souverän und präzise.

Der Prüfer des Aikido Kulmbach e.V. ergänzte die Einheit mit wertvollen Hinweisen. Er legte Wert auf den Bezug zum Partner und eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre beim Üben. Der Angreifer und auch der Verteidiger müssen beide aufmerksam auf die Bewegungen des anderen reagieren und sollen sich nicht von äußeren Einflüssen ablenken lassen.
Im Aikido wird die Energie des Angreifers umgelenkt um somit den Angriff für beide unschädlich zu machen. Es geht nicht um Sieg oder Niederlage.

Am Ende überreichte Andreas Laubert dem Prüfling eine Urkunde zur bestandenen Prüfung . Prüfer, Trainer und alle Mittrainierenden gratulierten zum Erfolg.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com