Erste Gürtelprüfung für Nina Hirmer

Erste Gürtelprüfung für Nina Hirmer




Kemnath (Schulte Rüdiger, 2020-11-06) Nina Hirmer legte am 26. Oktober 2020 ihre erste Gürtelprüfung zum 5. Kyu (Schülergrad) ab. Die Prüfung fand im Dojo des Aikido Kemnath e.V. in der Stilrichtung Stiftland Aikido statt.

Als Prüfer fungierte Marcus Creutzburg (3. Dan, Stiftland Aikido), der seit der Gründung des Aikido Kemnath Vereins in 2007dort trainiert.
Hirmer führte zunächst durch das Atemtraining und zeigte verschiedene Konzentrationstechniken. Diese sollen den Übenden helfen, ihren Geist sowohl auf das bevorstehende Training vorzubereiten, als auch sich im Alltag besser fokussieren zu können.

Es war Aufgabe des Prüflings verschiedene Wurf- und Haltetechniken nach Ansage der japanischen Begriffe vorzuzeigen. Stets galt es dabei, die Angriffsenergie des Angreifers zu nutzen, sowie innerlich und äußerlich eine aufrechte Haltung zu wahren.
Die verschiedenen Elemente der Fallschule (Ukemi) zum verletzungsfreien Abrollen konnte Nina Hirmer im Hauptteil zum Besten geben. In diesem durfte die Schülerin die Techniken gemäß der Prüfungsordnung für den 5.Kyu-Grad des Stiftland Aikido mit ihrem Trainingspartner Valerii Carlov (3. Kyu, Stiftland Aikido) vorführen.
Alle Techniken wurden von der Kandidatin eindrucksvoll dargeboten, sowie anschließend auszugsweise ebenfalls von allen Teilnehmern des Trainings geübt. Als besonderes Schmankerl wurden die Wurftechniken Tenchi-Nage und Shiho-Nage ebenfalls mit dem Stock (Jo) und dem Holzschwert (Bokken) dargeboten, um deren Herkunft zu unterstreichen.

Trotz oder gerade wegen der Doppelfunktion von Creutzburg als Prüfer und Trainer beobachtete er sehr kritisch und kam am Ende des Prüfungstrainings zu dem Ergebnis, dass die Absolventin die gestellten Aufgaben mit sehr gutem Ergebnis erfüllt hatte.
Der Übungsleiter des Dojos in Kemnath Marcus Creutzburg konnte unter Applaus der Mittrainierenden die Prüfungsurkunde verleihen und gratulierte zur gezeigten Leistung.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com