Stiftland Aikido Lehrgang in Kulmbach

Stiftland Aikido Lehrgang in Kulmbach




Kulmbach (Nowak Thorsten, 2019-07-30) Aikido Kulmbach e.V. hatte Werner Winkler und Margret Schels von der Technischen Leitung des Stiftland Aikido zu einem Lehrgang eingeladen.

Dem Angebot waren zahlreiche Mitglieder etlicher angeschlossener Vereine gefolgt. Diese kamen aus Kemnath, Feilitzsch, Tirschenreuth und dem tschechischen Tachov.
 
Der Lehrgangsleiter verstand es, das anspruchsvolle Technikprogramm auch für Anfänger verständlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Er legte seine Schwerpunkte auf aufrechte Körperhaltung und weite Bewegung. Wiederholt demonstrierte er, wie man die Angriffsenergie des Partners nutzen kann ohne dabei den Bewegungsfluss zu unterbrechen. Ebenso verdeutlichte er die Situationsabhängigkeit einer Reaktion. Der Verteidiger dürfe sich nicht im Vorfeld auf eine bestimmte Technik festlegen. Dies würde seine Spielräume einschränken und seinen Erfolg gefährden. Diesen Aspekt verfolgte auch Werner Winklers Stellvertreterin Margret Schels in ihrem Teil des Lehrgangs. Durch geschicktes Eintreten in den Angriff und Nutzung der Hebelkräfte konnte der Partner, ob mit Messer oder Stock bewaffnet, leicht zu Fall gebracht werden. Dabei war der Trainerin wichtig, sich zunächst auf den Angriff einzulassen, sich der entgegenkommenden Energie harmonisch anzugleichen und dabei der Bewegungsrichtung des Angreifers zu entsprechen. Bei allen Techniken gelang es ihr eindrucksvoll, die Energie aufzunehmen, zu führen und wieder abzugeben.

 

Zum Abschuss des Trainings betonte Winkler die gute Atmosphäre und lobte die Homogenität der Kulmbacher Gruppe. Auch dies habe ihn veranlasst, der Anfrage nach einem solchen Lehrgang mit Freude zuzustimmen. Er dankte den Trainern für ihr Engagement und ihren erfolgreichen Einsatz. Nach dem intensiven Training ließen die Teilnehmer den Tag bei einer Brotzeit ausklingen. Andreas Laubert, Trainer und Leiter der Stiftland Aikido Gruppe in Kulmbach, dankte allen Anwesenden und den beiden Lehrgangsleitern für das lehrreiche und sehr harmonische Training.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com