DAN-Seminar 2007 in Schlackenhof

DAN-Seminar 2007 in Schlackenhof




Kemnath (Schels Margret, 2007-06-23) Ein weiteres Mal fand das diesjährige Dan-Seminar des Stiftland Aikido in Schlackenhof statt. Werner Winkler erklärte die Aufgabe dieses Trainings: „Das DAN-Seminar gebe dem Technischen Leiter die Möglichkeit, den fortgeschrittenen Schülern Richtlinien aufzuzeigen, die sie während des Jahres auch ihren Schülern vermitteln sollten.“
Im Mittelpunkt stand erneut die mentale Komponente des Aikido. So wurde zunächst besonderer Wert auf Atemübungen gelegt. Zwei Formen wurden ausführlich erklärt und eingeübt. „Aikido solle die Einsichtsfindung fördern, nicht aber den Willen zur Macht stärken. Vielmehr gelte es, versteckte Egoismen abzubauen und ein überhand nehmendes Konkurrenzdenken zu verringern“, erklärte der Technische Leiter. An verschiedenen Varianten der Grundtechniken „Ikkyo“ und „Shiho-nage“ wurden die menschlichen Verhaltensweisen „Machtstreben“ und „Gewaltlosigkeit“ gegenübergestellt und an einfachen Hebelgesetzen Wesenzüge des Aikido anschaulich vor Augen geführt. Die Wirkungsweise oft formulierter, aber selten verstandener Prinzipien konnte so konkret an Beispielen erprobt und erfasst werden.
Den Abschluss des Seminars bildete eine Festlegung der anstehenden Arbeitsschwerpunkte.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com