Stiftland Aikido Basis-Lehrgang

Stiftland Aikido Basis-Lehrgang




Premenreuth (Walberer Kathleen, 2018-02-18) Der Tirschenreuther Aikido-Verein hatte zum Stiftland Aikido Basis-Lehrgang für Anfänger und leicht Fortgeschrittene eingeladen. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus Tirschenreuth, Kemnath, Kastl, Kulmbach, Feilitzsch und Hof.

Lehrgangsleiter Werner Winkler bot verschiedene Techniken an, die sowohl mit als auch ohne Partner geübt wurden. Um den historischen Ursprung einer Grundtechnik zu verdeutlichen, verwendete er ein Holzschwert. Für die Fortgeschrittenen wies der Trainer auf Varianten einer Haltetechnik und deren unterschiedlichen Einsatz hin. Angestrebte Ziele des Trainingsnachmittags waren die Steigerung des Bewegungsgefühls, technische Sicherheit und die konsequente Umsetzung der Idee der Gewaltlosigkeit. Abschließend erklärte Margret Schels, 6. Dan Stiftland Aikido, eine wichtige Wurftechnik aus dem Basis-Programm. Dabei legte sie besonderen Wert auf das Zusammenspiel von gezieltem Angriff und konsequenter Weiterführung der Energie.

Das Training wurde dem vor Kurzem verstorbenen Gerhard Frankl gewidmet, der sich als Trainer der Aikido-Gruppe in Premenreuth große Verdienste erworben hat.

Das gemütliche Beisammensein wurde ergänzt durch einen Kurzvortrag von Kathleen Walberer über die Richtlinien für Erwachsene im Stiftland Aikido. Sie betonte die Auswirkungen des Aikido auf den Alltag und ermutigte die interessierten Zuhörer zu Beständigkeit im Training.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com