Lehrgang mit Donatella Lagorio

Lehrgang mit Donatella Lagorio




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2017-10-01) Donatella Lagorio, Leiterin von Aikido Trento und Trägerin des 6. Dan, Aikikai Italien, folgte gerne der Einladung des Stiftland Aikido zu einem Lehrgang in Tirschenreuth. Der Vorsitzende des Stiftland Aikido Johannes Gutscher begrüßte die Meisterin und die Anwesenden, er wünschte einen guten Verlauf der Veranstaltung. Die 30 Teilnehmer kamen aus Kulmbach, Tachov, München, Kemnath, Feilitzsch, Hegenberg, Dresden, Ravensburg, Passau, Tirschenreuth und Mantova, Italien.

 

Die italienische Meisterin gestaltete die Trainingseinheiten wieder auf ihre ansprechende, natürliche und fröhliche Art. Ein besonderes Anliegen der Lehrerin war die große, runde Bewegung. In der vorbereitenden Gymnastik sei diese Idee noch gut zu erkennen, doch im Verlauf des Trainings gehe diese vielen Aikidoka verloren. Es sei wichtig, einer Linie zu folgen und die einzelnen Schritte der Technik zu einem ununterbrochenen Fluss zusammenzuführen. Auf Videos von Morihei Ueshiba sei zu sehen, dass er seine Bewegungen mit nach oben geöffneten Armen ausführe und dabei kein Zögern, sondern eine eindeutige Intension zu erkennen sei.

 

Ein Motto von Donatella Lagorio war "Crystal of Force", das heißt, aus einem Brennpunkt von Energie zu arbeiten. Dabei sei stets der Partner mit einzubeziehen. Es helfe, schon voraus die weitere Bewegungsrichtung zu erfassen und den Angriff korrekt aufzunehmen. Ein besonderer Schwerpunkt lag damit auf der harmonischen Partnerarbeit. Verschiedene Schritte mit dem Bokken sollten den Zusammenhang mit der ursprünglichen Quelle der Techniken verdeutlichen. Diese Bewegungen wurden danach mit dem Partner als Eingänge zu einzelnen Techniken geübt.

 

Abschließend zeigte Donatella Lagorio verschiedene Technik-Eingänge, die eine Schwertbewegung der Hände verlangten. Ihre humorvolle Art zu unterrichten schaffte eine lockere und entspannte Übungsatmosphäre, die Teilnehmer folgten ihren Anweisungen mit konzentriertem Interesse.


Am Ende des intensiven Lehrgangs bedankte sich Margret Schels bei den Teilnehmern und der italienischen Meisterin. Diese dankte auch Werner Winkler, der als Technischer Leiter des Stiftland-Aikido den persönlichen und herzlichen Kontakt zu ihr pflegt und so die Organisation der Lehrgänge mit ihr ermöglicht. Sie versprach, wieder nach Tirschenreuth zu kommen.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com