Stiftland Aikido Lehrgang am Gardasee 2017

Stiftland Aikido Lehrgang am Gardasee 2017




(Nowak Thorsten, 2017-07-04) Mediterranes Flair und Aikido lassen sich unter blauem Himmel und strahlender Sonne wunderbar miteinander in Einklang bringen, das bewies wie in vergangenen Jahren nun auch 2017 wieder eine Gruppe des Stiftland Aikido.

Im italienischen Desenzano am Gardasee leitete Werner Winkler jeweils die Trainingseinheiten am Vormittag für die aus Hegenberg, Feilitzsch, Kemnath, Kulmbach, Tachov in Tschechien und Tirschenreuth angereisten Teilnehmer. Etwa 20 Aikidoka verbrachten miteinander eine erfüllte Woche.

Lehrgangsschwerpunkt war die Konzentration auf das eigene Zentrum, was besonders beim Schwertziehen mit anschließendem Ikkyo und Kokyu-nage sichtbar wurde.

Der Lehrgangsleiter legte sein Augenmerk auf große und weite Bewegungen. Einsteiger und Fortgeschrittene trainierten in harmonischer Atmosphäre zusammen. Michael Hagmann, der zu diesem Treffen eingeladen hatte, übernahm jeweils den letzten Teil der Trainingseinheiten. Er vermittelte den Aikidoka, wie Aikido absichtslos ausgeführt werden kann. Nicht das "Wollen" sei entscheidend, vielmehr führe das Aufnehmen, Fließenlassen und Kontrollieren der Angriffsenergie zur angemessenen Technik. Das Nachmittagstraining leitete Johannes Gutscher. Er übte mit den Teilnehmern eine stilisierte Übung mit dem Stock ein, die im Laufe der Woche auch als Partnerübung durchgeführt werden konnte.

Einen Teil des letzten Trainings gestalteten die anwesenden Dan-Träger der Gruppe. So konnten die Trainierenden nochmals neue Impulse und Gedanken aufnehmen und erkennen, wie breitgefächert und vielfältig Aikido ist.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com