Weihnachtstraining in Kulmbach

Weihnachtstraining in Kulmbach




Extern (Nowak Thorsten, 2016-12-17) Am Ende des Jahres hielt der Aikido Kulmbach e.V. ein Training der besonderen Art ab. Nicht die Trainer sondern die Mitglieder selbst gestalteten dieses Mal den Ablauf und die Inhalte.
Begonnen wurde das Training von Christina Nowak, die durch ein kompetitives Aufwärmspiel die Teilnehmer zum Dehnen, Schwitzen und Lachen brachte.
Ergänzt wurde das Erwärmen durch diverse Übungen die Tim Limmer vorstellte. Anschließend zeigte er auch die erste Technik des Trainings. Es handelte sich um einen Armhebel, der den Angreifer zu Boden zwingt und durch einen Transportgriff erweitert wurde.
Klaus Schmidt erläuterte danach Übungen aus dem Kali (Filipino Martial Arts). Dabei wurden Angriffe gegen den Oberkörper umgelenkt und neutralisiert. Nach kurzer Übung und mehrfacher Wiederholung waren bereits flüssige Bewegungsabläufe bei den Trainierenden zu erkennen.
Den Abschluss des Trainings gestaltete Rainer Lekien. Er erreichte mit seinen bioenergetischen Übungen, dass die Teilnehmer zunächst mit sich selbst in Kontakt kamen.
Es wurde insbesondere die Standfestigkeit aber auch der Bewegungsspielraum des eigenen Körpers veranschaulicht. Schließlich beübte er den Energiefluss sowie die Achtsamkeit zwischen den Teilnehmenden.
Nach der abschließenden Meditation dankte Dojo-Leiter Andreas Laubert (3. Dan Stiftland Aikido) der Gemeinschaft für das harmonische und qualitativ gute Trainingsjahr.
Der Abend fand einen gelungen Ausklang bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Gastwirtschaft Schramm. Vorständin Sonja Lick hieß dabei alle nochmals willkommen und dankte den Trainern für die Leitung der diesjährigen Trainingseinheiten.
Christkind Susanne Lekien überreichte an alle Geschenke und selbstgebackene Weihnachtsplätzchen.
Ramona Kretschmann konnte in einer stillen Minute die Gemeinsamkeiten von Aikido und Weihnachten in einem eigens geschriebenen Text darstellen. Zusammenfassend steht bei beiden die Botschaft des Friedens im Mittelpunkt.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com