Lehrgang mit Stefanie Rothböck

Lehrgang mit Stefanie Rothböck




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2007-04-28) Auch in diesem Jahr fand ein Lehrgang unter der Leitung von Stefanie Rothböck (3. Dan Tendo Ryu) statt, die aus München angereist war. Aus dem ganzen Stiftland waren etwa 20 Aikido- Begeisterte mit von der Partie, die fleißig trainierten. Da Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam auf der Matte standen, wurde der Schwerpunkt auf ein grundlegendes Prinzip im Aikido gelegt: die Führung des Partners. So konnten alle dazulernen. Die Trainingseinheit stand unter dem Vorzeichen der zielgerichteten und runden Bewegung, die von beiden Partnern ausgeführt werden sollte. Die Angriffsenergie muss weich aufgenommen werden, der Partner soll "gelockt"
werden, so drückte es die Lehrgangsleiterin aus. Sie demonstrierte die korrekten Schrittfolgen und den richtigen Abstand zum Partner, der nur eingehalten werden kann, wenn der Angriff nicht plötzlich stoppt. Die Techniken Shi ho nage, Kogyu-nage, Kote-gaeshi und Udekime nage wurden aus dem Angriff Ushiro ryote tori ausgeführt, bei dem der Angreifer versucht, den Partner von hinten zu greifen. Mit ihrer verständnisvollen Art konnte sie die Teilnehmer zu harmonischen Formen in einer Ausgewogenheit zwischen dem "Anlocken" und dem "Nachfolgen" anleiten. Es reicht nicht, dem Partner nur zu zeigen, in welche Richtung er sich bewegen soll. Sich auf die angebotene Führung einzulassen und die Bewegung nicht voreilig dem Partner abzunehmen ist schwer. Es ist die partnerschaftlich- kooperative Komponente, die das nötige Vertrauen für die korrekte Ausführung der Techniken ausmacht.
Abschließend bedankte sich Margret Schels bei Stefanie Rothböck. Der Nachmittagslehrgang bereicherte die Teilnehmer vor allem durch die angenehme und zielstrebige Art von Stefanie Rothböck, die wieder aufmerksam und rücksichtsvoll die hohe Bewegungskunst des Aikido vermittelte. Am Ende blieb Zeit für ein gemütliches Beisammensein.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com