Stiftland Aikido Jahrestraining 2016

Stiftland Aikido Jahrestraining 2016




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2016-09-13) Der Tirschenreuther Stiftland Aikido Verein lud zum jährlichen Jahrestraining ein. Fast 40 Aikidoka aus vielen Vereinen nahmen daran teil, auch Freunde aus Tschechien waren wieder unter den Teilnehmern. Am Samstagvormittag gaben wie in den vergangenen Jahren verschiedene Meister die Trainingsinhalte vor, abwechslungsreiche Übungen wurden gezeigt und durchgeführt. Erklärungen und Hinweise auf kleine Details der Techniken trugen zum Gelingen bei. Die beteiligten Trainer am Samstagvormittag waren Karel Burian aus Tachov, Max Hegewald und Peter Seemann aus Dresden, Matthias Rath aus Tirschenreuth sowie Thorsten Nowak und Holger Wolfrum aus Kulmbach.
Am Nachmittag leitete Werner Winkler das Training. Vor dem eigentlichen Training wurden die im Stiftland Aikido üblichen drei Katas gemeinsam durchgeführt. Das eigentliche Training begann mit einer Einführung, die Atem-Übungen, spezielle Aikido-Gymnastik, Aiki-Taiso und Tenkan-ho umfasste. Einleitend erklärte Werner Winkler die natürliche Bewegung mit dem Zentrum des Körpers als Ausgangspunkt aller Aikido – Bewegungen und veranschaulichte die Erklärung an der Bewegung mit einem oder mit mehreren Partnern. Margret Schels und Johannes Gutscher zeigten das harmonische Zusammenspiel mit dem Partner bei der 2. Kata. Es galt, die Schwachpunkte des Angreifers zu erkennen. Dies wurde vermittelt anhand der Techniken Tenchi-nage, Kokyu-nage aus ai-hanmi und Shomen-uchi. Negative Kräfte eines Angriffs umlenken, die friedliche Gesinnung des Aikido erkennen und in die Partner-Übung einbauen. Dazu dienten die Jo-Bokken-Kombination; Shiho-nage und der Sokumen-Iriminage mit Jo. Für Fortgeschrittene erkennbar wurde bei allen Vorgaben Werner Winklers der Einfluss durch Meister Tada, der in Italien lehrt. Zusammenkommen, eine Einheit finden und nicht nur für sich selbst arbeiten, das wurde im diesjährigen Jahrestraining betont.
Im Anschluss überreichte die Technische Leitung Urkunden für bestandene Prüfungen an Johannes Gutscher, 1. Kyu Stiftland Aikido, Matthias Rath, Thorsten Nowak und Holger Wolfrum, alle 2. DAN Stiftland Aikido. Eine Urkunde mit einer außerordentlich hohen Graduierung, dem 6. DAN Stiftland Aikido, wurde an Margret Schels überreicht. Sie bringt sich mit ihrem Engagement und ihrem organisatorischen Talent in den Aikido Verein ein. Ihr unermüdlicher Einsatz verdient diese Anerkennung. Ihre Reaktion auf diese gelungene Überraschung war freudestrahlend und fassungslos zugleich. Die Zusammenarbeit mit ihr zeigt immer wieder, wie selbstverständlich sie ihre ehrenamtliche Vereinsmitarbeit erledigt. Mit dieser ehrenvollen Verleihung der Graduierung rechnete sie nicht.
Der erste Vorstand des Dachverbands Stiftland Aikido Johannes Gutscher überreichte an Werner Winkler die Goldene Ehrennadel vom BLSV für langjährige Tätigkeit im Vereinsvorstand. Er begann bereits im Jahr 1966 mit dem Aikido, vor 50 Jahren war sein erstes Training. Werner Winkler gestaltet bis zum heutigen Tag das Vereinsleben aktiv mit. Durch seinen Einsatz stellt das Stiftland Aikido eine Bereicherung für die Stadt Tirschenreuth dar, es ist ein einzigartiges Angebot in der ganzen Region. Dafür erhielt er als Anerkennung die Goldene Ehrennadel.
Auch das Vormittagstraining am Sonntag war gut besucht. Gestaltet wurde es von Eugen Truderung aus Mitterteich, Max Hegewald und Peter Seemann aus Dresden, Michael Hagmann und Christina Sick aus Ravensburg und Matthias Rath und Margret Schels aus Tirschenreuth.
Wie gewohnt gestaltete sich auch diese Trainingseinheit abwechslungsreich durch verschiedene Übungen nach der individuellen Vorgabe der jeweiligen Meister.
Die Leiterin des Tirschenreuther Aikido-Vereins, Margret Schels, zeigte abschließend eine Form von Jo-dori, die Sokumen Irimi nage – Technik sollte mit stabilem Zentrum konsequent ausgeführt werden. Sie bedankte sich bei den Teilnehmern für den harmonischen Ablauf des Lehrgangs und wünschte allen einen guten Heimweg. Der Tirschenreuther Aikidoverein lädt ein zum Anfängerkurs.
Ab Dienstag, 20. September, startet um 19 Uhr für Jugendliche und Erwachsene im Dojo der Mittelschule in Tirschenreuth. Kursgebühr 20 Euro für fünf Abende. Informationen bei Margret Schels, Tel. 09631/79170











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com