10-jähriges Jubiläum des Trainers Karel Burian aus  Tachov (CZ)

10-jähriges Jubiläum des Trainers Karel Burian aus Tachov (CZ)




Tachov (CZ) (Walberer Kathleen, 2007-01-06) Anlässlich des 10-jährigen AIKIDO-Jubiläums Karel Burians (Aikido Tachov) trafen sich AIKIDOKA aus dem ganzen Stiftland in Tachov zu einem gemeinsamen Training.
Das Prinzip der Gruppe in Tachov ist der harmonische, richtige Bewegungsablauf der AIKIDO - Techniken auf der Matte und wie AIKIDO gelebt wird. Die Faszination von AIKIDO liegt förmlich in der Luft und ist auch für Besucher zu spüren.
Der Trainer Karel Burian hat allen Grund stolz zu sein, denn er darf nun auf 10 Jahre AIKIDO zurückblicken. In dieser Zeit wurde auch immer großer Wert gelegt auf den Austausch mit anderen Gruppen, somit war es eine Selbstverständlichkeit, auch die Freunde aus dem Stiftland- AIKIDO zu diesem Jubiläum einzuladen.
Mit 10 verschiedenen Varianten der Technik „Kogyu nage“ stand ein anspruchsvolles Programm auf der Tagesordnung. Zuerst galt die Aufmerksamkeit den Aufwärm- und Dehnungsübungen. Von der Energie, die vom tief gehaltenen Zentrum ausgehen muss, sollten die AIKIDOKA an diesem Tag profitieren. Neben dem korrekten Anfang der Bewegung kam es Dr. Werner Winkler auf die gerade Haltung der Wirbelsäule an. Dies veranschaulichte er durch den Stock, den er einem Schüler am Ende der Bewegung an den Rücken anlehnte. So wurden alle an das fast unerreichbare Ideal erinnert, in jeder Phase aufrecht zu bleiben und die Wirbelsäule möglichst entspannt gerade zu halten.
Die Grundtechniken Shiho nage, Kaiten nage und Ikkyu wurden zur Vertiefung wiederholt. Daran anknüpfend folgten die Variationen der Technik Kogyu nage, die anders ausgeführt werden muss, wenn der Angreifer mit großen Tempo auf uns zukommt. Auch ein kraftvoller Angriff soll weich und fließend aufgenommen werden. Die Vorführung der verschiedenen Techniken von Dr. Werner Winkler war von einer Reduktion der Sprache gekennzeichnet, nur bei einer relativ gefährlichen Technik war die Übersetzung der Erklärung notwendig. Der Kogyu nage Nr. 3 mit seinem Hebel auf das Ellenbogengelenk kann bei unvorsichtiger Anwendung zu Verletzungen führen.
So hatte jeder zu schwitzen und konnte anschließend auf einen gelungenen Nachmittag zurückblicken. Beim gemütlichen Beisammensein zeigten sich die Gastgeber großzügig: Mit selbstgebackenem Kuchen, belegten Broten und anderen Köstlichkeiten verging die Zeit wie im Flug. Es bleibt der herzliche Dank für die Einladung und für die Vorbereitung des Treffens. Wir wünschen den Freunden aus Tachov in ihrem ruhig gelegenen, wunderbar praktisch eingerichteten Dojo noch viele schöne Stunden und bei allen Trainingseinheiten eine angenehme Atmosphäre.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com