Nikolauslehrgang mit Miles Kessler auf dem Hegenberg

Nikolauslehrgang mit Miles Kessler auf dem Hegenberg




Meckenbeuren (Hagmann Michael, 2015-12-16) Nikolaus-Lehrgang mit Miles Kessler am 5. und 6. Dez. 2015

Für die Hegenberger Aikidokas und einige andere Dojos rund um den Bodensee sind die Lehrgänge mit Miles Kessler (5. Dan Aikido, Iwama) schon ein lieb gewordenes und immer wieder freudig erwartetes Highlight des Aikido-Jahres. Den Fokus des diesjährigen Nikolaus- Lehrgangs in Hegenberg, an dem ca. 30 Aikidokas aus verschiedenen Dojos aus dem Süddeutschen Raum und der benachbarten Schweiz teilnahmen, legte Miles Kessler einmal mehr auf die Prinzipien des Aikido, die - ungeachtet der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der einzelnen Technikrichtungen - für alle Aikidoschulen und Stilformen grundlegend sind.

Im Vordergrund standen dieses Mal die Prinzipien "center" und "connection", deren fundamentale Bedeutung und wechselseitige Bedingtheit Miles Kessler mit einer Vielzahl didaktischer Mittel und Übungen verdeutlichte, erarbeitete und so auch jedem unmittelbar erfahrbar machte. Nach Einstiegsübungen, die der eigenen Körperwahrnehmung, der eigenen Zentrierung, der zentrierten Bewegung im Raum und dem Kontakt mit dem Zentrum des Übungspartners dienten, bot der zweite Tag eine höchst anschauliche und lehrreiche Tour durch die verschieden Komplexitätsgrade grundlegender Aikido-Techniken, vom statischen Kihon Waza bis hin zur freien, adaptiven Anwendung von Technikvarianten im Henka Waza und Oyo Waza. Lernziel blieb dabei stets die Konzentration auf die Prinzipien "center" und "connection", ohne die auf dieser Komplexitätsstufe sauberes Aikido nicht mehr möglich ist. Das Sahnehäubchen bildete schließlich noch eine abschließende Übungssequenz im Kaeshi Waza (Gegentechniken), die sogar fortgeschrittenen Dan-Trägern - dank "center" und "connection" - noch ein echtes "Aha"-Erlebnis bescherte.
.


Seminar mit Miles Kessler, 5.Dan Aikido (TelAviv/Israel).

Miles Kessler
geb. 23.5.1963, begann seine Aikidokarriere in Dallas, Texas. 1989 zog er nach Iwama, um dort im Dojo des Aikidobegründers unter der Leitung von Morihiro Saito Sensei zu studieren. Er blieb acht Jahre in Japan und gründete den International Aikidoclub in Mito. Nach längeren Aufenthalten in burmesischen Klöstern wurde er schließlich in Tel Aviv, Israel, sesshaft und unterrichtet in seinem Dojo "Integral Aikido". In Israel gründete Miles Kessler auch die gemeinnützige Organisation "Aikido Without Borders". Ihr Ziel ist es, die Völkerverständigung voran zu treiben, indem in dieser Konfliktzone Aikidogruppen ins Leben gerufen werden, in denen Palästinenser und Israelis gemeinsam trainieren.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com