Prüfungslehrgang in Kulmbach

Prüfungslehrgang in Kulmbach




Kulmbach (Nowak Thorsten, 2015-11-08) Mit dem Zweck, einen Lehrgang mit Gürtelprüfungen abzuhalten, waren Margret Schels (5. Dan Stiftland Aikido) und Werner Winkler, technische Leiter des Aikido-Verbands Stiftland Aikido in Tirschenreuth, nach Kulmbach gekommen.
Nach kurzer Meditation begann Lehrgangsleiter Werner Winkler mit Gymnastik um den Körper auf das Aikido-Training vorzubereiten.
Atem- und Konzentrationsübungen wurden von Christina Klement im Rahmen ihrer Prüfung vorgeführt.
Anschließend zeigten Theresa Martin und Christina Klement Prüfungstechniken vor, die im weiteren Trainingsverlauf von allen Lehrgangsteilnehmern eingeübt wurden.
Es wurde sehr schnell deutlich, dass Aikido-Techniken nicht auf körperlicher Stärke beruhen. Insbesondere deswegen, weil die Energie eines Angriffs geschickt umgelenkt wird und sich gegen den Angreifer selbst richtet. Dabei wird der Aggressor jedoch nicht als Gegner oder Feind betrachtet. Aikido strebt immer nach Einklang und Harmonie. Es gibt weder Meisterschaften noch Turniere, bei denen man sich wettbewerbsmäßig misst. Das lässt beim Training eine harmonische und angenehme Stimmung entstehen. Darauf legte Werner Winkler im Laufe des Lehrgangs wiederholt das Augenmerk. Angreifer und Verteidiger bilden eine Einheit. Somit wird stets beides trainiert - das "richtige Angreifen" und das "richtige Verteidigen". Der Lehrgangsleiter betonte die Konzentration auf die Körpermitte, um von dort Energie fließen zu lassen. Dieses verdeutlichte er auch immer wieder in Bewegungen mit dem Holzschwert (Bokken), denn viele Aikidotechniken haben hier ihren Ursprung.
Margret Schels leitete Wurftechniken mit dem Einsatz des Holzstocks (Jo) an. Sie setzte dabei den Jo als Hebel ein, um den Partner zu destabilisieren und zu Fall zu bringen.
Die Prüfer waren von den gezeigten Leistungen der Prüflinge überzeugt und überreichten Urkunden für die guten Leistungen. Sie lobten die harmonische und spannungsfreie Atmosphäre in der Kulmbacher Aikido-Gruppe.
Abschließend bedankte sich der Dojo-Leiter Andreas Laubert (3. Dan Stiftland Aikido), im Namen seines Trainer-Teams und der Teilnehmer, bei den Gästen aus Tirschenreuth.
Mit Erfolg bestanden haben Christina Klement, Grüngurt (3. Kyu), und Theresa Martin, Gelbgurt (5. Kyu).











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com