Stiftland Aikido Jahrestraining 2015

Stiftland Aikido Jahrestraining 2015




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2015-09-22) Der Tirschenreuther Stiftland Aikido Verein lud zum jährlichen Jahrestraining ein. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in der Turnhalle der Mittelschule statt, da aufgrund der Belegung der Gymnasiumturnhalle durch Flüchtlinge der gewohnte Ort nicht zur Verfügung stand. Über 30 Aikidoka aus vielen Vereinen nahmen daran teil, auch Freunde aus Tschechien waren wieder unter den Teilnehmern. Nachdem am Samstagvormittag Marcus Creutzburg, Vorstand des Dachverbands Stiftland Aikido, die Gäste begrüßt hatte, begann er mit Atem-, Konzentrationsübungen und Gymnastik, die auf die folgenden Techniken vorbereiten sollten. Wie in den vergangenen Jahren übernahmen anschließend verschiedene Meister das Training: Christina Sick aus Ravensburg, Maik Gräfe und Peter Seemann aus Dresden, Klaudia Bader aus Garmisch-Patenkirchen sowie Thorsten Nowak aus Kulmbach.
Die Grundprinzipien der Bewegungen des Aikido stellten die Meister in vielfältig individueller Interpretation dar. Abwechslungsreiche Übungen wurden zur Hinführung auf eine lockere, entspannte Ausführung der Aikido - Bewegung gezeigt und durchgeführt. Erklärungen und Hinweise auf kleine Details der Techniken trugen zum Gelingen bei.
Am Nachmittag leitete Werner Winkler das Training. Neben das Bild von Aikido – Gründer Morihei Ueshiba stellte er ein kleines Bild von Kazuo Chiba, der Hausschüler von Ueshiba war und an verschiedenen Universitäten in Japan das Aikido verbreitete. Ab 1966 baute er den englischen Aikikai in Großbritannien auf. In Desenzano traf Werner Winkler diese bedeutende Persönlichkeit vor vielen Jahren. Vor kurzem verstarb Kazuo Chiba, aus diesem Anlass wurde zu Beginn dieses Jahrestrainings an ihn erinnert.
Einleitend erklärte Werner Winkler die natürliche Bewegung mit dem Zentrum des Körpers als Ausgangspunkt aller Aikido – Bewegungen und veranschaulichte die Erklärung an verschiedenen vorbereitenden Übungen. Wiederholt wies er die Teilnehmer des Jahrestrainings auf die Gewaltlosigkeit und die friedliche Gesinnung des Aikido hin, das an lockeren und akzentuierten Bewegungen sichtbar werden sollte.
Vor allem für Fortgeschrittene, so betonte der Lehrer, sei es wichtig, sich nicht in die Peripherie zu verlieren, sondern vom Zentrum aus zu arbeiten. Übungen mit einem oder mehreren Partnern gehörten zum Programm des Nachmittags. Hinweise zur aufrechten Körperhaltung und dem präsenten Üben wurden gegeben. Nur mit der nötigen Aufmerksamkeit für den Partner kann eine Aikidotechnik ihre Wirkung entfalten. Zusammenkommen, eine Einheit finden und nicht nur für sich selbst arbeiten, das sei für ein Vorankommen wichtig.
Im Anschluss überreichte die Technische Leitung Urkunden für bestandene Prüfungen an Norbert Binder, Christina und Thorsten Sick, alle 2. DAN Stiftland Aikido und Johannes Gutscher, 2. Kyu Stiftland Aikido.

Auch das Vormittagstraining am Sonntag wurde gut besucht. Es wurde gestaltet von Roland Wölfel aus Feilitzsch, Gino Hofmann aus Eisenach, Karel Burian aus Tachov, Matthias Rath aus Tirschenreuth, Eugen Truderung aus Mitterteich und Norbert Binder aus Ravensburg. Zu Beginn führte Marcus Creutzburg, Vorstand des Stiftland Aikido, die vorbereitende Gymnastik durch. Wie gewohnt gestaltete sich diese Trainingseinheit abwechslungsreich durch verschiedene Übungen nach der individuellen Vorgabe der jeweiligen Meister.
Die Leiterin des Tirschenreuther Aikido-Vereins, Margret Schels, zeigte abschließend eine Form von Jo-dori, die Sokumen Irimi nage – Technik sollte mit stabilem Zentrum konsequent ausgeführt werden. Sie bedankte sich bei den Teilnehmern für den harmonischen Ablauf des Lehrgangs und wünschte allen einen guten Heimweg. Das nächste anstehende Ereignis für den Tirschenreuther Aikidoverein ist der Lehrgang mit Donatella Lagorio am 3. und 4. Oktober, zu dem Margret Schels herzlich einlud.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com