Internationaler Stiftland Aikido Kinderlehrgang

Internationaler Stiftland Aikido Kinderlehrgang




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2015-04-18) Der Tirschenreuther Aikido-Verein lud die Kinder aus allen Gruppen der Dachorganisation Stiftland zum Lehrgang nach Tirschenreuth ein. Viele sind dieser Einladung gefolgt und konnten an einer interessanten Veranstaltung teilnehmen.
Lehrgangsleiter Jan Mucha eröffnete die Trainingseinheit mit einer kurzen Meditation. Matthias Rath kommentierte das Geschehen auf der Matte in deutscher Sprache, anlässlich des internationalen Kinderlehrgangs wurde für die zuschauenden Eltern auch in die tschechische Sprache übersetzt.
Nach der Gymnastik zum Aufwärmen wurden die Übungen zur Vorwärts – und Rückwärtsrolle abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet. Die Auswahl der Techniken war ideal für Anfänger und auch die fortgeschrittenen Teilnehmer waren gefordert. Jeder hatte die Gelegenheit, ausgehend von seinem jeweiligen Kenntnisstand das Können zu verbessern. Geübt wurden Kokyu nage ryote dori in 2 Formen, Tenchi nage ryote dori und Ikkyo suwari waza.
Jan Mucha ermutigte die Kinder, auf Details in der Bewegung zu achten. Der länderübergreifende Lehrgang ermöglicht die Begegnungen mit tschechischen Freunden und vieles konnte voneinander gelernt werden.
Zum Schluss dankte Vereinsvorstand Margret Schels den Teilnehmern und den Eltern für ihr Kommen und lud zur Stärkung am Brotzeit-Buffet ein. Sophie Maier bewirtete die Gäste am Buffet.
Bei einer Wanderung im Waldnaabtal am Sonntag trafen sich die Teilnehmer nochmals, um den Lehrgang ausklingen zu lassen. Die Begegnung mit Freunden aus dem Nachbarland Tschechien wird im nächsten Jahr sicher erneut stattfinden. Hoffentlich können auch dann wieder viele Teilnehmer aus allen Stiftland-Dojos begrüßt werden.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com