Reger Austausch zwischen den Aikido Vereinen Kulmbach und Kemnath

Reger Austausch zwischen den Aikido Vereinen Kulmbach und Kemnath




Kemnath (Creutzburg Marcus, 2015-02-16) Ein reger Austausch findet derzeit zwischen den Aikido Vereinen von Kulmbach und Kemnath statt. Während Marcus Creutzburg (1.DAN, Stiftland Aikido) bereits mehrfach die Kulmbacher Gruppe besucht hatte, erfolgte nun diese Woche der Gegenbesuch von zwei Kulmbacher Trainern: Thorsten Nowak und Holger Wolfrum (beide 1.DAN, Stiftland Aikido).

Zusammen gestalteten die drei ein abwechslungsreiches, interessantes und flottes Training.

Thorsten Nowak begann mit gymnastischen Übungen zur Erwärmung und Lockerung des Körpers.

Danach wurden unter Marcus Creutzburg Atem- und Konzentrationstechniken eingeübt, welche die Teilnehmer physisch und mental auf die bevorstehende Übungseinheit vorbereiteten. Dazu dienten auch verschiedene Fallübungen.

Nach dieser Einstimmung erklärte Holger Wolfrum den Angriff Ryote-dori (beide Hände greifen die Handgelenke), der nach einer kurzen Übungsphase in die Halte-Technik Ikkyo übernommen wurde.

Gegen die gleiche Angriffsform zeigte Thorsten Nowak im Anschluss der Gruppe die Wurf-Technik Shiho-nage, die anschließend bei einem Stock- Angriff ausgeführt wurde.
Als Ausblick für die Anwesenden demonstrierte Marcus Creutzburg über ein Dutzend weitere Abwehrmöglichkeiten gegen einen Stock-Angriff.

Bevor die nächste Technik trainiert wurde, boten die drei Trainer noch ein kurzes Randori (freie Angriffsform) gegen zwei Angreifer. Der Schwerpunkt lag hierbei wieder bei dem Angriff Ryote-dori und der Verteidigung mit Kokyu-nage. Eine dieser Formen übten im Anschluss alle elf Teilnehmer.

Thorsten Nowak erklärte den Anwesenden im weiteren Verlauf, wie sich diese Technik auf einen Angriff aus Shomen-uchi (dem geraden Schlag zum Kopf) übertragen lässt.

Den Abschluss des Trainings bildete eine von Holger Wolfrum vorgetragene Übung im Kniesitz (Suwari-waza Kokyu-ho), - eine Form, die in Japan, dem Herkunftsland des Aikido, durchaus üblich ist.

Alle Teilnehmer dieses kleinen Lehrgangs waren von der guten Trainingsatmosphäre und der entstandenen Gemeinschaft begeistert. Die Gruppe des Aikido Kemnath e.V. bedankte sich bei ihren Gästen und äußerte den Wunsch auf baldige Wiederholung.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com