Maik Gräfe (4.Dan Aikikai) zu Gast beim Stiftland Aikido

Maik Gräfe (4.Dan Aikikai) zu Gast beim Stiftland Aikido




Premenreuth (Walberer Kathleen, 2015-01-10) Am 10./11. Januar war Maik Gräfe, Aikido-Meister aus Dresden, Gast beim Stiftand-Aikido in Premenreuth. Nach einem Grußwort vom Reuther Bürgermeister Werner Prucker und einleitenden Worten von Matthias Rath begann Maik Gräfe seinen Lehrgang mit Atem- und Entspannungsübungen. Der Lehrer legte Wert auf eine langsame und bewusste Bewegungsführung. Deshalb stellte er nicht Techniken in den Mittelpunkt seines Lehrgangs, sondern Prinzipien des harmonischen Miteinanders von Angreifer und Verteidiger.
Wie wichtig dabei körperlicher Schwerpunkt, aufrechte Haltung, notwendiger Abstand und das angemessene Verhältnis von Aktion und Reaktion sind, wurde auch am zweiten Tag beim Waffentraining deutlich. Zum besseren Verständnis lenkte der Lehrer die Aufmerksamkeit auf einzelne Bewegungsteile, um auf diese Weise pointiert entscheidende Aspekte einer Technik erkennbar zu machen.

Zum Abschluss überreichte Margret Schels im Namen der von vielen Orten angereisten begeisterten Teilnehmer ein kleines Geschenk als Dankeschön für den interessanten Lehrgang.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com