Fortgeschrittenenlehrgang im Stiftland Aikido

Fortgeschrittenenlehrgang im Stiftland Aikido




Premenreuth (Walberer Kathleen, 2014-11-15) Der Technische Leiter des Stiftland Aikido, Werner Winkler, gestaltete den Trainingsnachmittag. Am Beispiel verschiedener Techniken veranschaulichte er mit dem Schwert die harmonische Führung des Angreifers. Die Herkunft der Aikido – Bewegungen aus den Möglichkeiten der Schwertkunst geben Aufschluss über den Fluss der Energie und können ihre Wirkung dann entfalten, wenn die Körpermitte bewusst als Zentrum der Bewegung wahrgenommen wird. Der Trainer hielt die Teilnehmer an, während der Ausführung möglichst tief zu stehen.
Abschließend demonstrierte Marcus Creutzburg eine Führungsübung. Er besuchte die Feier zum 50jährigen Jubiläum des Aikikai Italien in Rom und berichtete im Anschluss an das Fortgeschrittenentraining von seinen Erfahrungen aus dieser Reise.
In einem Vortrag informierte Kathleen Walberer über Yamaoka Tesshu, einen japanischen Schwertkämpfer, der durch Zen und Kalligrafie zu tieferen Einsichten in seine Übungen mit dem Schwert gelang.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com