29. Stiftland Aikido Jahrestraining

29. Stiftland Aikido Jahrestraining




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2014-09-15) Die Wiedersehensfreude war groß, denn der Tirschenreuther Stiftland Aikido Verein lud zum jährlichen Jahrestraining ein. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 13. und 14. September statt und 40 Aikidoka nahmen daran teil. Sie kamen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und dem benachbarten Tschechien. Nachdem am Samstagvormittag Marcus Creutzburg, Vorstand des Dachverbands Stiftland Aikido, die Gäste begrüßt hatte, begann er mit Atem-, Konzentrationsübungen und Gymnastik, die die Teilnehmer auf die folgenden Techniken vorbereiten sollten. Wie in den vergangenen Jahren übernahmen anschließend verschiedene Meister das Training. Alexandru Staiculescu aus Tirschenreuth, Holger Wolfrum aus Kulmbach, Michael Hagmann aus Ravensburg, Georg Rasch aus Kiel, Maik Gräfe und Max Hegewald aus Dresden und Kathleen Walberer aus Kastl. Wieder einmal konnte man erleben, wie sich die alle verbindenden Grundprinzipien des Aikido in vielfältig individueller Interpretation darstellen lassen. Abwechslungsreiche Übungen wurden zur Hinführung auf eine lockere, entspannte Ausführung der Aikido - Bewegung gezeigt und durchgeführt. Erklärungen und Hinweise auf kleine Details der Techniken trugen zum Gelingen bei.
Am Nachmittag leitete Werner Winkler das Training. Er erklärte den Zusammenhang zwischen Hüfteinsatz und natürlicher Bewegung. Vor allem für Fortgeschrittene, so betonte der Lehrer, sei es wichtig, sich nicht in die Peripherie zu verlieren, sondern vom Zentrum aus zu arbeiten. Wiederholt wies er auf das Prinzip der Gewaltlosigkeit und der friedlichen Gesinnung hin.
Übungen mit einem oder mehreren Partnern gehörten zum Programm des Nachmittags. Weiträumige Führungsübungen, Entwaffnungstechniken mit Jo und Bokken, Hinweise zur aufrechten Körperhaltung und dem präsenten Üben wurden gegeben. Nur mit der nötigen Aufmerksamkeit für den Partner kann eine Aikidotechnik ihre Wirkung entfalten. Sokumen Irimi nage wurde harmonisch fließend aus verschiedenen Eingängen geübt und bildete den technischen Schwerpunkt des Trainingsnachmittags.
Im Anschluss wurde von der Technischen Leitung an Jarda Jackmann der 2. Dan Stiftland Aikido und an Alexandru Staiculescu der 4. Dan Stiftland Aikido verliehen. Die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft erhielt Sophie Maier von Margret Schels anlässlich ihres 80. Geburtstags, sie freute sich sehr über diese Anerkennung. Ein kleines Ständchen auf der Sakuhachi, der japanischen Flöte, gespielt von einem Gast aus Prag zu ihrem Geburtstag, erfreute alle anderen Gäste des Jahrestrainings ebenso.

Auch das Vormittagstraining am Sonntag wurde gut besucht. Es wurde gestaltet von Karel Burian aus Tachov, Michael Hagmann, Norbert Binder, Thorsten und Christina Sick, alle aus Ravensburg, Gino Hofmann aus Eisenach und Georg Rasch aus Kiel. Zu Beginn führte Michael Hagmann die vorbereitende Gymnastik durch und zeigte einige Aikidotechniken. Wie gewohnt gestaltete sich diese Trainingseinheit abwechslungsreich durch verschiedene Übungen nach der individuellen Vorgabe der jeweiligen Meister.
Die Leiterin des Tirschenreuther Aikido-Vereins, Margret Schels, zeigte abschließend eine Form von Jo nage waza, die Hebelwirkung des Stocks sollte bei der Sokumen Irimi nage – Variante eingesetzt werden. Sie bedankte sich bei den Teilnehmern für den harmonischen Ablauf des Lehrgangs und wünschte allen einen guten Heimweg.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com