Stiftland Aikido Zeltlager in Grafenwöhr

Stiftland Aikido Zeltlager in Grafenwöhr




(Walberer Kathleen, 2014-08-14) Vom 10. bis 14. August 2014 fand das Stiftland Aikido Zeltlager im Grafenwöhrer Waldbad unter der Leitung von Kathleen Walberer statt.
Die 20 Teilnehmer kamen aus ganz Bayern, unter anderem aus Vorbach, Schlammersdorf, Kastl, Wunsiedel, Erlangen, Regensburg, München, Germering und Grafenwöhr. Schon seit vielen Jahren wird die Veranstaltung im Rahmen des städtischen Ferienprogramms angeboten.
Die Jugendbildungsmaßnahme stand in diesem Jahr unter dem Motto „Körpererfahrung und gesunde Ernährung“.
Mit viel Fleiß übten die Kinder Aikido–Techniken, Haltegriffe und Würfe. Einige Kinder kannten Aikido schon, andere haben die ersten Schritte erlernt. Das Wetter war wechselhaft, doch die Teilnehmer ließen sich vom Regen nicht abhalten, in den wenigen Sonnenstunden wurde mit dem Stock auf der Wiese trainiert.
„Viele Teilnehmer waren zum wiederholten Mal dabei, sie kannten den Ablauf bereits. So harmonisch wie in diesem Jahr soll es auch in den kommenden Jahren laufen. Die Jugendlichen haben gut mitgearbeitet und nur selten kleine Konflikte ausgetragen“, freute sich Walberer. Zum Programm des Zeltlagers gehörten eine Erlebniswanderung im Wald, der Besuch der Eisdiele, gemütliche Abende am Lagerfeuer und selbstverständlich das Schwimmen im Waldbad nach dem Training.
Die Eltern interessierten sich für die Vorführung des Erlernten am Abschlusstag.
Die konzentrierte Aufmerksamkeit zu Beginn gelang den Teilnehmern scheinbar mühelos. In der heutigen Zeit ist das meditative Stillsitzen eine Herausforderung. Nach den Atemübungen stand eine Auswahl des geübten Programms zur Vorführung an: Ikkyo ai-hanmi, Shiho-nage, Tenkan-ho, verschiedene Varianten von Kokyu-nage und Tenchi–nage. Außerdem durfte Kokyu–ho nicht fehlen, eine Technik, die auf den Knien, im suwari-waza geübt wird. Die Eltern staunten über die Fortschritte, die in wenigen Tagen erreicht wurden. Mit Begeisterung und Vorfreude auf eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr verabschiedeten sich die Teilnehmer.
Organisatorin Kathleen Walberer dankte den Betreuern Florian Walberer, Uwe Sauer, Karlheinz König und Gertrud Treffert, die mit ihrem Engagement das Zeltlager zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com