Dr. W. Winkler in Ravensburg: Alle Kraft muss von innen kommen

Dr. W. Winkler in Ravensburg: Alle Kraft muss von innen kommen




Ravensburg (Sick Christina, 2014-07-29) Am 19. und 20. Juli 2014 fand im KJC unser Lehrgang mit Dr. Werner Winkler aus Tirschenreuth statt.

...Wenn die Kraft nämlich nicht von innen komme, dann sei die Handlung aufgesetzt, zu sehr vom eigenen Ego „gewollt“ und eben nicht „Aikido-like“, fand Aikido-Lehrer Dr. Werner Winkler bei seinem jährlichen Gast-Lehrgang in Ravensburg. Die Schultern verkrampften, die Muskeln verspannten sich sonst. Das wäre dann kein (gutes) Aikido mehr. Aikido sei mehr als die richtige Ausführung der Techniken.

Darum legte Winkler seinen Schwerpunkt für diesen Lehrgang auf den Aspekt der Zentrumsarbeit. Von technischer Seite war das Wochenende verschiedenen Techniken von Sokumen-Irimi-nage und von tachi-dori (einen Angreifer mit Schwert zu entwaffnen) gewidmet, was auch zur Dan-Vorbereitung diente.

Bei den zu übenden Techniken legte der leitende Trainer des Stiftland-Aikido in Tirschenreuth besonderen Wert darauf, dass die Bewegungen weich und fließend ausgeführt wurden und ihren Ursprung im Zentrum und nicht etwa in den Oberarmmuskeln hatten. Dabei spielen die Vorstellungskraft und Konzentration eine besondere Rolle: sich auf sein Zentrum konzentrieren und sich einen konstanten Energiestrom daraus vorstellen, der etwa die Arme sich fast wie von selbst heben lässt statt die Arme willentlich in die Höhe zu reißen.

Bevor eine Technik mit Partner trainiert wurde, ging es erst einmal darum, bei der Technik genau diese Vorstellung einzuüben, indem man die Technik zunächst für sich und nur mit vorgestelltem Partner durchführte. Erst dann widmete man sich der Partnerübung. Klappte die Zentrumsarbeit hier und da noch nicht so richtig, kehrte Werner Winkler wieder zurück zur Einzelübung, damit die Bewegungen auch wirklich weich und aus dem Zentrum kamen.

Die Zeit und die Gelegenheit zu bekommen, sich wieder einmal vertieft mit der Konzentration auf das Zentrum zu befassen, sich ins Zentrum hineinzuspüren, hat allen Beteiligten sichtlich gefallen und gut getan.
Die Aikido-Sektion des KJC Ravensburg bedankt sich herzlich bei Werner Winkler und Marcus Creutzburg für das schöne Training und die alljährliche Mühe der Anfahrt aus Tirschenreuth.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com