Stiftland Aikido Lehrgang in Dresden

Stiftland Aikido Lehrgang in Dresden




(Walberer Kathleen, 2014-05-06) Wie schon in den vergangenen Jahren lud Maik Gräfe am ersten Maiwochenende Werner Winkler zum Stiftland Aikido Lehrgang ein.
Aus Dresden und Umgebung kamen 17 motivierte Teilnehmern in das Dojo der “Ersten Aikidoschule Dresden".

Ein erstes Thema waren die harmonischen Bewegungsformen mit und ohne Partner, bei denen darauf geachtet wurde, das Zentrum tief zu halten. Die Teilnehmer wurden darauf hingewiesen, ruhig zu atmen sowie ohne Kraft und Anstrengung zu arbeiten, damit gemeinsam mit dem Partner eine natürliche Ausführung gelingt und dem anderen keine Gewalt zugefügt wird.

Die Bedeutung von Konzentration wurde thematisiert. Es galt, sich der Angriffsbewegung des Partners anzugleichen und dabei seine Energie aufzunehmen und umzulenken.


Geübt wurden dazu unterschiedliche Techniken, wobei das Hauptaugenmerk auf die Prinzipien gelegt wurde. Immer wieder demonstrierte Werner Winkler bei seinen Ausführungen, wie der Schwerpunkt tief zu halten sei. Die Unterstützung der Bewegung durch entspanntes Atmen trage zu einem natürlichen Energiefluss bei.


Um das Ganze im Kontext der Entwicklung des Aikidos zu verstehen, wurden die Techniken anschließend auch in verschiedenen Varianten mit Jo und Bokken
geübt. Zunächst waren Kokyu-nage und Ikkyo aus ai- sowie aus gyaku-hanmi verlangt. Weitere Techniken waren Kaiten-nage, Tenchi-nage, Kote-gaeshi und Sankyo.

Trainer Werner Winkler gab zudem Einblicke in die Philosophie und Ethik des Aikidos, um über den technischen Aspekt hinaus den Prinzipien näher zukommen. Die Erläuterungen zum mentalen Hintergrund wurden praktisch umgesetzt. So wurde ein angenehmer und schöner Lehrgang gestaltet, der verdeutlichte, wie elegant, einfach und effektiv Aikido doch sein kann. Die Teilnehmer erlebten auch die Zeit außerhalb des Dojos als bereichernd. So wurde das gemütliche Beisammensein genutzt, um nachzufragen und die verschiedenen Eindrücke aus dem Training zu verstehen.

Den Teilnehmern gefiel der Lehrgang gut und jeder konnte etwas Neues oder Interessantes für sich mitnehmen.


Sie verabschiedeten Werner Winkler mit Vorfreude auf den nächsten Lehrgang im Jahr 2015.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com