Kinderlehrgang

Kinderlehrgang




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2014-03-22) Bericht zum deutsch - tschechischen Kinderlehrgang am 22.03.2014
Wie in den vergangenen Jahren lud der Tirschenreuther Aikido-Verein die Kinder aus allen Gruppen der Dachorganisation Stiftland zum Lehrgang ein. Viele sind dieser Einladung gefolgt und konnten an einer interessanten Veranstaltung teilnehmen. Kathleen Walberer kommentierte für Eltern und Zuschauer das Geschehen auf der Matte. Für unsere tschechischen Freunde wurden die Erklärungen von Jan Mucha übersetzt.
Lehrgangsleiter Jaroslav Jackmann eröffnete die Trainingseinheit mit einer kurzen Meditation und wies auf die korrekte Haltung der Hände hin. Zudem wurde auf den ausreichenden Abstand zum Nachbarn geachtet. Anschließend führte der Lehrgangsleiter eine kurze Gymnastik zum Aufwärmen durch. Die Fallschule wurde abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet. Die Übungen waren für Fortgeschrittene und auch für Anfänger geeignet, um die Abroll - Technik auf dem jeweiligen Kenntnisstand zu verbessern.
In kleinen Schritten begann der Trainer, die Technik „Shiho nage“ zu erarbeiten. Zunächst sollte der Angriff allein geübt werden, unter Beachtung der korrekten Grundstellung. Der Eingang der Bewegung wurde isoliert vorbereitet, später wurde dann die ganze Technik ausgeführt: „Ai hanmi shiho nage“.

Die Gruppe tschechischer Kinder blieb zunächst unter sich, auch Kinder aus Tirschenreuth suchten sich lieber bekannte Trainingspartner. Jaroslav Jackmann ermutigte zur Wahl eines Partners aus einem anderen Dojo. Der länderübergreifende Lehrgang ermöglicht die Begegnungen mit tschechischen Freunden und nur so gelinge es, den Prozess des Zusammenfindens und des voneinander Lernens fortzusetzen.
Zum Schluss dankte Vereinsvorstand Margret Schels den Teilnehmern und den Eltern für ihr Kommen und lud zur Stärkung am Brotzeit-Buffet ein.
Bei einer Wanderung im Waldnaabtal am Sonntag trafen sich die Teilnehmer nochmals, um den Lehrgang ausklingen zu lassen. Die Begegnung mit Freunden aus dem Nachbarland Tschechien wird im nächsten Jahr sicher erneut stattfinden. Hoffentlich können auch dann wieder viele Teilnehmer aus allen Stiftland-Dojos begrüßt werden.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com