Stiftland Aikido Jahrestraining 2013

Stiftland Aikido Jahrestraining 2013




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2013-09-08) Am 7. und 8. September veranstaltete der Aikido-Verein Tirschenreuth sein 28. Jahrestraining. Zahlreiche Aikidoka aus vielen Vereinen nahmen daran teil. Nachdem am Samstagvormittag Marcus Creutzburg, Vorstand des Dachverbands Stiftland Aikido, die Gäste begrüßt hatte, begann er mit lockerer Gymnastik, die die Teilnehmer auf die folgenden Techniken vorbereiten sollte. Wie in den vergangenen Jahren übernahmen anschließend verschiedene Meister das Training. Alexandru Staiculescu aus Tirschenreuth, Michael Hagmann und Christina Sick aus Ravensburg, Max Hegewald aus Dresden, Kathleen Walberer aus Kastl, Thorsten Nowak aus Kulmbach und Karel Burian aus Tachov. Wieder einmal konnte man erleben, wie sich die alle verbindenden Grundprinzipien des Aikido in vielfältig individueller Interpretation darstellen lassen. Grundtechniken wie Ikkyo und Kokyu nage wurden variiert und unter verschiedenen Aspekten ausgeführt. So war zum einen der Hinweis auf den Beginn der Technik, das Einladen des Angreifers wichtig. Zum anderen trug auch die Idee der lockeren, entspannten Ausführung der Bewegung zum Gelingen bei. Der Ablauf des bewussten Eintretens in die Angriffslinie wurde erläutert und das Abrollen zum Ende der Technik sollte mit Leichtigkeit erfolgen. Im anschließenden Kindertraining mit Kathleen Walberer wurde die Technik Tenchi – nage in einzelnen Schritten erklärt und geübt. Durch die technische Unterstützung von Willi Reichl und Roland Wölfl konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen während dieser Einheit intensiv betreut werden.
Am Nachmittag leitete Werner Winkler das Training. Er ermutigte die Teilnehmer, sich vorzunehmen, harmonisch zu trainieren. Mit dieser Art könne ein Stück zum Frieden in der Welt beigetragen werden. Er erklärte den Zusammenhang zwischen Hüfteinsatz und natürlicher Bewegung und demonstrierte mit dem Bokken, dem japanischen Holzschwert, einige Übung zur Schulung des Bewusstseins für die Arbeit mit dem Zentrum. Wiederholt wies er auf das Prinzip der Gewaltlosigkeit und der notwendigen friedlichen Gesinnung hin.
Im Einzelnen wurden Techniken in Hitori waza geübt, großräumige Bewegungen mit Jo und Bokken, Variationen zum Eingang bei Shomen – uchi Kokyu nage und die Technik Sokumen Irimi nage sollte harmonisch fließend aus verschiedenen Eingängen trainiert werden.
Im Anschluss erhielt Roland Wölfl aus Feilitzsch die Urkunde zum bestandenen 1.Kyu-Grad. Thorsten Nowak, Holger Wolfrum aus Kulmbach, Eugen Truderung, Matthias Rath aus Tirschenreuth und Marcus Creutzburg aus Kemnath durfte die Urkunden zum bestandenen 1. Dan Stiftland Aikido in Empfang nehmen. Michael Hagmann aus Ravensburg und Andreas Laubert aus Kulmbach freuten sich über die Urkunde zur bestandenen Prüfung zum 3. Dan Stiftland Aikido. An Josef Schober aus Ravensburg wurde vom Technischen Leiter der 3. Dan Stiftland Aikido verliehen, an Dr. Stefan Rößler wurde der 5. Dan Stiftland Aikido verliehen.
Auch das Vormittagstraining am Sonntag wurde gut besucht. Zu Beginn führte Dr. Stefan Rößler die Gymnastik und die Atemtechniken durch. Er verwies auf den Aspekt des Weiterführens der Technik, ohne die Absicht, werfen zu wollen. Auch Michael Hagmann betonte das Prinzip der Gewaltlosigkeit im Aikido. Susanne Obert ging auf die Technik Koshi-nage ein und demonstrierte das richtige Aufladen des Partners bei diesem Hüftwurf. Erwin Hug zeigte eine Bewegungsform aus dem Iaido. Jo Schober wählte direkte Eingänge für seinen Beitrag zur Trainingseinheit. Die Leiterin des Tirschenreuther Aikido-Vereins, Margret Schels, zeigte abschließend eine Jo – Bokken Kombination aus dem Prüfungsprogramm für den 3. Dan. Sie bedankte sich bei den Teilnehmern für den harmonischen Ablauf des Lehrgangs und wünschte allen einen guten Heimweg.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com