Stiftland Aikido Lehrgang am Gardasee - Zehnjähriges Jubiläum in Desenzano

Stiftland Aikido Lehrgang am Gardasee - Zehnjähriges Jubiläum in Desenzano




Extern (Walberer Kathleen, 2013-05-27) Zum zehnten Mal fand in Desenzano am Gardasee eine Trainingswoche des Stiftland Aikido statt. Über dreißig Aikidoka folgten der Einladung von Michael Hagmann. Insgesamt bestand die Gruppe aus etwa fünfzig Personen. Die ursprüngliche Idee, einen Aikido-Kurs in Italien zu halten, Training und südliches Ambiente zu verbinden, ging von Dr. Hans Baierl aus. Werner Winkler brachte bei den Planungen Desenzano ins Gespräch, wo bereits in den späten sechziger Jahren große Aikido-Lehrgänge unter Meister Hiroshi Tada stattfanden. So kam Pfingsten 2004 der erste Aikido-Kurs des Stiftland Aikido in Desenzano zustande.
Dieses Jahr bildeten Tenkan-Eingänge, Techniken zum zweiten Kyu und Kombinationstechniken den Arbeitsschwerpunkt. Der Kursleiter, Dr. Werner Winkler, legte besonderen Wert auf die mentale Komponente des Aikido und das harmonische Zusammenspiel zwischen Nage und Uke. Das nachmittägliche Stock- und Schwert-Training übernahmen Thorsten Nowak, Holger Wolfrum und Michael Hagmann. Eingeübt wurden Formen des Kumi-jo und des klassischen Kumi-dachi.
Beim Abschluss des Lehrgangs wurden Redmer Baierl und Jo Schober der 3. Dan und Stefan Rößler der 5. Dan Stiftland Aikido verliehen:
Dr. Redmer Baierl gehört zu der ersten Generation der Tirschenreuther Aikidoka. Er begann hier 1972 mit dem Aikido-Training, 1977-78 belegte er den Aikido-Grundkurs am Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth und übte später mit Unterbrechungen in Regensburg, Tübingen, Mannheim und Berlin. Seit 1998 trainiert er beim KJC in Ravensburg und ist hier mit der Jugend-Ausbildung betraut.
Jo Schober wandte sich 1992 dem Aikido zu. Seit 2001 übt er im KJC Ravensburg, wo er das Anfängertraining leitet. Er hat vor kurzem eine hilfreiche Informationsschrift verfasst, die besonders für diese Gruppe im KJC gedacht ist.
Dr. Stefan Rößlers Aikido-Laufbahn begann 1979 mit einem Anfänger-Kurs in Tirschenreuth. Er gründete verschiedene Aikido-Gruppen, so an der Universität Erlangen und in Ravensburg. Seit März 1998 leitet er hier mit großem Erfolg die Aikido-Gruppe im KJC Ravensburg. Während dieser Zeit konnten etliche seiner Schüler den Meistergrad erreichen. Stefan Rößler gehört zu den erfahrensten Aikidoka im Stiftland Aikido.
An zwei Abenden besuchten Stiftland Aikidoka das Training von Meister Ivano Rodolfi, 4. Dan Aikikai Italia, der seit Jahren eine Aikido-Gruppe in Desenzano betreut und vielen unserer Aikido-Schüler durch seinen Aufenthalt in Tirschenreuth bekannt ist. Sein Schwerpunkt bildet eine effektive Selbstverteidigung auf mentaler Grundlage. Nach dem Training war Gelegenheit zu interessanten Gesprächen, die immer wieder um die spirituelle Ausrichtung des Aikido von Meister Tada kreisten. Hiroshi Tada, 9. Dan Aikikai, ist einer der bedeutendsten Schüler des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba und des japanischen Yoga-Meisters Nakamura Tempu. Werner Winkler erinnerte sich der frühen Aikido-Veranstaltungen in Desenzano mit Meister Tada und verwies auf die Freundschaften, die damals unabhängig von allen Richtungen zwischen den begeisterten Aikidoka entstanden. Die hier gemachten Erfahrungen von Spiritualität, Offenheit, Harmonie und Humanität prägen bis heute das Stiftland Aikido.
Das zehnjährige Jubiläum wurde vom Chef und den Mitarbeitern der Ferienanlage Del Vò festlich arrangiert. Es war ein üppiges Büfett mit köstlichen italienischen Spezialitäten vorbereitet, zu denen auch eine liebevoll gestaltete Torte gehörte, auf der kleine Aikidoka aus Zuckerguss beim Waffentraining zu bewundern waren. Die italienische Gastfreundschaft und die vielfältigen Möglichkeiten ließen keine Wünsche offen, sodass man gerne wieder kommt.
Am Ende des Lehrgangs bedankte sich Werner Winkler bei den Teilnehmern, die mit dem guten Gefühl die Heimreise antreten konnten, gemeinsam ein Stück auf dem Aiki-Weg vorangekommen zu sein. Im Namen der Gruppe bedankte sich Michael Hagmann mit einem Geschenk bei Werner Winkler für den harmonischen Lehrgang. An dieser Stelle ergeht unser Dank an Michael Hagmann, der den Ablauf der Woche organisierte und rechtzeitig die Termine vereinbarte.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com