Stiftland - Aikido - Training in Tachov

Stiftland - Aikido - Training in Tachov




Tachov (CZ) (Walberer Kathleen, 2013-04-14) Auf Einladung von Dojo-Leiter Karel Burian fand am vergangenen Wochenende wieder ein gemeinsames Training von Stiftland-Aikido in Tachov statt. Werner Winkler gestaltete den Lehrgang und stellte die Konzentration auf den körperlichen Schwerpunkt sowie die Aufnahme und Führung der Angriffs-Energie ins Zentrum des Übens.
Große, weiträumige Bewegungen wurden gezeigt und von den fortgeschrittenen Teilnehmern auch praktiziert. Solche Ausführungen der Techniken seien Ausdruck innerer Gelassenheit, so der Lehrgangsleiter. Die Demonstrationen verschiedener Abläufe mit dem Bokken, dem japanischen Holzschwert, dienten der Veranschaulichung des Bewegungsflusses. Margret Schels zeigte abschließend eine Reihe von Abwehrvarianten gegen Stockangriffe. Ein deutlicher Anstieg der Raumtemperatur, der am Thermometer ablesbar war, ließ intensives Training erkennen. Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein mit den tschechischen Freunden statt.

Geübt wurden in Hitori–waza: Shiho–nage gyaku hanmi tenkan und Ikkyo gyaku hanmi tenkan.
Für die Technik Kaiten-nage uchi tenkan werden in der DAN – Prüfung zwei Formen verlangt, die deutlich zu unterscheiden sind.
Jo-waza: Shiho-nage, Kaiten-Nage, Ikkyo, Sankyo, Ude-kime-nage.
Eine Form von Sankyo als Reaktion auf den Angriff Kata-tori men-uchi mit anschließender Dehnung der Schultern des Partners.
Kaeshi-waza: Sankyo auf Ikkyo, Kote gaeshi auf Ikkyo











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com