Deutsch – tschechischer Kinderlehrgang mit Karel Burian  -- 09./10.03.2013

Deutsch – tschechischer Kinderlehrgang mit Karel Burian -- 09./10.03.2013




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2013-03-10) Der Tirschenreuther Aikido-Verein hat auch in diesem Jahr die Kinder aus allen Gruppen der Dachorganisation Stiftland zum Lehrgang eingeladen. Viele sind dieser Einladung gefolgt und konnten an einer interessanten Veranstaltung teilnehmen. Kathleen Walberer kommentierte für Eltern und Zuschauer das Geschehen auf der Matte. Für unsere tschechischen Freunde wurden die Erklärungen von Jarda Jackmann jun. übersetzt.
Lehrgangsleiter Karel Burian (3. Dan) eröffnete die Trainingseinheit mit einer kurzen Meditation und anschließender Gymnastik zum Aufwärmen.
Den Atem- und Konzentrationübungen folgten Übungen zur Bewegungskoordination in kleinen Gruppen. Die Fallschule wurde abwechslungsreich gestaltet, unter anderem waren Rollen über oder unter einen quer gehaltenen Stock zu absolvieren, was für so manchen Teilnehmer eine kleine Mutprobe darstellte.
Im Technik-Teil kam das richtige Abrollen zur konkreten Anwendung.
In einer ersten Dehnungsübung mit dem Partner wurde zuerst der Angriff mit beiden Händen gezeigt. Die Schwierigkeit wurde gesteigert, der Eingang der Bewegung wurde isoliert geübt, später dann die ganze Technik: „Ryotedori shiho nage“.
Zur Auflockerung wurde das Spiel „Die Hunde“ von einer kleinen Gruppe tschechischer Kinder vorgeführt. Ohne viele Erklärungen konnten es bald alle ausführen. Gerade in solchen unbefangenen Begegnungen gelingt es, den Prozess des Zusammenfindens und von einander Lernens fortzusetzen. Auf diese Weise haben über die Jahre hinweg die Mitglieder des Stiftland Aikido schon viele tschechische Freunde gefunden.
Abschließend zeigten fortgeschrittene Aikidoka ihr Können und gaben einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Aikidobewegungen.
Zum Schluss dankte Vereinsvorstand Margret Schels den Teilnehmern für ihr Kommen und lud zur Stärkung am Brotzeit-Buffet ein. Das gemeinsame Abbauen der Matten ging schnell, weil viele Hände zusammenhalfen. Bei einer Wanderung im Waldnaabtal am Sonntag trafen sich die Teilnehmer nochmals, um den Lehrgang ausklingen zu lassen. Die Begegnung mit Freunden aus dem Nachbarland Tschechien wird im nächsten Jahr sicher erneut stattfinden. Hoffentlich können auch dann wieder viele Teilnehmer aus allen Stiftland-Dojos begrüßt werden.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com