Geburtstagstraining

Geburtstagstraining




Premenreuth (Walberer Kathleen, 2012-12-16) Anlässlich der Geburtstage von Hiroshi Tada Sensei (*14.12.1929) und O Sensei Morihei Ueshiba (*14.12. 1883) fand am vergangenen Samstag ein Training unter der Leitung von Werner Winkler in Premenreuth statt. Er freute sich, Mitglieder aus verschiedenen Dojos des Stiftland-Aikido und seine ehemaligen Schüler Gottfried Fröhlich aus Wiesau und Hans Baierl aus Regensburg begrüßen zu dürfen. Auch Mitglieder des zum Stiftland- Aikido gehörenden Dojo Tachov waren beim Training anwesend.

Zum technischen Programm des Nachmittags gehörten verschiedene Varianten von „Kokyu – nage“. Außerdem sollten die Schüler die Umlenkung von Angriffen mit der Technik „Sokumen- Irimi – nage“ üben. Bei dieser Technik gilt die besondere Aufmerksamkeit der harmonisch-runden Bewegung und dem Zusammenspiel mit dem Partner („Ki musubi waza“). Am Ende des Trainings wies Werner Winkler auf die Bedeutung der Atemübungen im Stiftland-Aikido hin. Meister Hiroshi Tada hat sie von Nakamura Tempu aufgenommen und weiterentwickelt. Tempu lehrte eine spezielle Yoga – Form, in der durch die Atmung Körper und Geist vereint werden sollen.
Anschließend gab es bei einem gemütlichen Beisammensein im Sportheim die Möglichkeit, sich über Erfahrungen auszutauschen. Gespräche mit den Freunden aus Tschechien waren geprägt von der Wiedersehensfreude.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com