Dr. Werner Winkler, dienstältester Aikidoka Bayerns

Dr. Werner Winkler, dienstältester Aikidoka Bayerns




Tirschenreuth (Schels Margret, 2006-09-26) Für manche Leute, die Aikido betreiben ist diese Sportart mehr als nur eine Kampfkunst. Oft kommt auf Fragen, weshalb man Aikido betreibt eine Begründung, die ein steigerndes Wohlbefinden des ganzen Körpers und Geistes hervorhebt.
Ein herzliches Dankeschön für die Entwicklung des Aikidos gilt Werner Winkler, der 1966 bei Gerd Wischnewski trainiert und gelernt hat und zusammen mit Robert Garnweitner, Fritz Kottmeier und Manfred Rauch die erste Aikido-Gruppe Bayerns in München-Großhadern gegründet hat.
Über T. Sasaki kam Winkler zu Hiroshi Tada nach Italien, der mit großer spiritueller Kraft nachhaltigen Eindruck auf den jungen Aikidoka machte. Dieser Eindruck prägt auch heute noch Winklers Aikido.
Ein weiterer großer Meister des Aikido begeisterte Winkler: Andre Nocquet, dessen offene, herzliche Art sehr beeindruckte. Seit 1971 wirkt Werner Winkler nun in der Tirschenreuther Aikido Gruppe als Cheftrainer und war 1996 Mitbegründer des Stiftland Aikido. Aus der Tirschenreuther Gruppe gingen im Lauf der Zeit viele Schüler hervor, von denen einige hohe Positionen in verschiedenen Verbänden in Deutschland innehaben.
Nachdem die Großhaderner Gründungskollegen alle nicht mehr aktiv Aikido betreiben, ist Werner Winkler somit der dienstälteste aktive Aikidoka in Bayern.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com