Benefitztraining und Wochenendlehrgang im KJC und beim Aikido-Hegenberg e.V. mit Miles Kessler vom 19. -  21.Oktober 2012

Benefitztraining und Wochenendlehrgang im KJC und beim Aikido-Hegenberg e.V. mit Miles Kessler vom 19. - 21.Oktober 2012




Ravensburg (Hagmann Michael, 2012-10-19) Benefitztraining und Wochenendlehrgang im KJC und beim Aikido-Hegenberg e.V. mit Miles Kessler vom 19. - 21.Oktober 2012

Miles Kessler, 5.Dan (Iwama) beehrte die Aikidogruppe des KJC mit einem Benefiztraining zu Gunsten seiner "Non Profit Organisation" "Aikido Without Borders" am 19. Oktober in Ravensburg. Vor rund 20 Teilnehmern aus unterschiedlichen Dojos aus dem Süddeutschen Raum erarbeitete Miles Kessler mit einer Vielzahl didaktischer Mittel die verschiedenen Aspekte des Prinzips "connection" im Aikido. Mit beeindruckender Klarheit und Anschaulichkeit verdeutlichte er die Bedeutung der "connection" mit dem Übungspartner, aber auch mit dem eigenen Körper, der Erde und dem unmittelbaren Umfeld innerhalb der Aikidotechniken.


An den beiden darauffolgenden Tagen, auf dem Hegenberg, vertiefte Miles Kessler anhand spezieller Übungen das Thema. Der Bezug zur Technik wurde hierbei immer wieder verdeutlicht und geübt. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf das Wechselspiel zwischen der klaren und präzisen Form (Aikidotechnik), sowie der freien, dynamischen Bewegung (Jiu Waza) gelegt. Die übergeordnete Rolle der universellen Aikido-Prinzipien wurde in diesem Spannungsfeld deutlich und fand seinen Ausdruck auch in der Arbeit mit dem Bokken. Besonders schön war, dass technische Feinheiten wie nebenbei den Teilnehmern ins Bewusstsein gerückt wurden. Miles Kessler fand in der begrenzten Zeit des Lehrgangs auch Raum, auf den Einzelnen ganz individuell einzugehen und schaffte es stil- und gradübergreifend seine Teilnehmer auf hohem Niveau zu bereichern.


Organisiert wurden die drei Tage gemeinschaftlich von Mitgliedern des KJC und des Aikido-Hegenberg. Ihrer fleißigen Mithilfe und offenherzigen Gastfreundschaft ist es zu verdanken, dass beide Veranstaltungen reibungslos und in einer tragenden, familiären Atmosphäre stattfinden konnten.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com