Aikido Kinderlehrgang am 10.3.2012

Aikido Kinderlehrgang am 10.3.2012




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2012-03-10) Das Stiftland – Aikido lud auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche aus allen Gruppen nach Tirschenreuth zum gemeinsamen Training ein. Die Gäste kamen aus Tachov, Oberbibrach, Marktleuthen, Bärnau, Kastl, Grafenwöhr, Feilitzsch und Tirschenreuth. Margret Schels, die Leiterin von Aikido Tirschenreuth begrüßte als Trainer Matthias Rath. Er führte die Teilnehmer durch ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Das Thema des Nachmittags lautete „Rollen wie ein Ball“.
Die Meditation zu Beginn des Trainings hatte den Zweck, sich auf das Aikido einzustimmen. Ruhig und konzentriert nahmen die Schüler eine erwartungsvolle Sitzhaltung ein. Nach einer allgemeinen Gymnastik begann Lehrgangsleiter Matthias Rath mit den aikidospezifischen Übungen. Die Konzentration auf die Bauchatmung war das zentrale Thema bei den Aikido-Atem-Übungen. Später wurde die Technik Shiho-nage geübt. Die Aufmerksamkeit lag auf dem weichen Abrollen. Der Trainer erklärte die Bedeutung der nahezu gestreckten Arme. Mit der leicht gebeugten Armhaltung ist ein angleichendes Umlenken der Angriffsenergie hin zur Rolle rückwärts möglich. Diese fließende Bewegung ist ein Grundelement des Aikido, wobei Angriff und Verteidigung immer eine harmonische Einheit bilden. Jan Mucha (Tachov) und Kathleen Walberer (Kastl) kommentierten das Geschehen auf der Matte.
Um den Kindern und den zuschauenden Eltern einen Einblick in die Bandbreite der verschiedenen Aikidobewegungen zu gewähren, wurde von einigen fortgeschrittenen Erwachsenen eine Auswahl an Techniken mit und ohne Waffen gezeigt.
Mitarbeiter von OTV waren anwesend, um Aufnahmen vom Training für eine Reportage über deutsch-tschechische Begegnungen zu machen. Abschließend bedankte sich Margret Schels bei den allen Mitwirkenden und bestärkte die Teilnehmer, weiterhin am Ball zu bleiben.
Bei einer Wanderung im Waldnaabtal am Sonntag trafen sich die Teilnehmer nochmals, um den Lehrgang ausklingen zu lassen. Die Begegnung mit Freunden aus dem Nachbarland Tschechien wird im nächsten Jahr sicher erneut stattfinden. Hoffentlich können auch dann wieder viele Teilnehmer aus allen Stiftland-Dojos begrüßt werden.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com