Waffenlehrgang am 05. - 06. November 2011 im KJC mit Deben Graupner, 3. Dan Iwama

Waffenlehrgang am 05. - 06. November 2011 im KJC mit Deben Graupner, 3. Dan Iwama




Ravensburg (Hagmann Michael, 2011-11-10) Deben Graupner aus dem Aikido Bodensee in Kreuzlingen führte die Aikidoka aus Hegenberg und dem KJC mit Stock und Schwert durch ein ungeheuer lehrreiches Wochenende.

Zunächst wurden die Teilnehmer an die Wurzeln des Bokken herangeführt. Eine korrekte Haltung im Kenkamai und die traditionelle Etikette im Umgang mit dem Bokken bildeten die Basis, zu der die Teilnehmer aufschlussreich hingeführt wurden.

Anschließend lernten die Teilnehmer am Beispiel der 7- Kensuburi den korrekten Umgang mit dem Bokken nach der traditionellen Iwama - Schule. Besonders beeindruckend waren die vielen "AHA-Erlebnisse", die sich selbst bei erfahrenen Aikidoka immer häufiger einstellten. Den Abschluss des 1. Tages bildete das schrittweise Erarbeiten der ersten Kumitatchi

Der Sonntag lag ganz im Zeichen des Jo. Auch hier begann Deben mit elementaren Basisformen und der Haltungsschule des Jokamai und Tsukikamai, sowie einer auflockernden Vorübung, welche auf eindrückliche Weise eine saubere Stockführung zum Ergebnis hatte.

Mit Hilfe der ersten 13 Josuburi brachte Deben am Vormittag seinen vor Begeisterung gefesselten Teilnehmern die Geheimnisse des Stockkampfes näher.

Am Sonntagnachmittag wurden noch die verschiedenen Blöcke aus Jodan-, Gedan- und Judan- Tsuki erlernt. Dies bildete Kür und gleichsam den krönenden Abschluss eines arbeitsreichen und lehrreichen Wochenendes mit Deben Graupner. Sowohl beginnende, als auch erfahrene Aikidoka waren dankbar und gleichermaßen wertvoll im Umgang mit den traditionellen Aikido Waffen bereichert .











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com