Beeindruckende Momente und faszinierende Demonstrationen - Lehrgang mit Donatella Lagorio

Beeindruckende Momente und faszinierende Demonstrationen - Lehrgang mit Donatella Lagorio




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2011-10-02) Aikido Tirschenreuth begrüßte im Jubiläumsjahr die Aikido-Meisterin Donatella Lagorio aus Italien. Bereits zum vierten Mal hielt die Leiterin von Aikido Trento und Trägerin des 6. Dan, Aikikai Italien, einen gutbesuchten Lehrgang.
Nach intensiver Gymnastik legte die Meisterin Wert auf wichtige Grundbewegungen und betonte die Notwendigkeit, mit großen Schritten und genau auf einer Linie zu arbeiten. Im Laufe des Lehrgangs ging sie immer wieder auf den Zusammenhang zwischen Aufwärmübungen und den eigentlichen Techniken ein und verwies auf die Bedeutung natürlicher Bewegungsabläufe. Alle Techniken müssten in der Körpermitte beginnen. Wesentlich seien runde und harmonische Abläufe. In einer Mischung aus Italienisch, Englisch und Deutsch, vor allem aber mit ihrer unerhört präzisen und konzentriert durchgeführten Körpersprache gelang es ihr, ihre Absichten zu erklären. Dabei war es absolut still im Raum. Jeder Kursteilnehmer konnte fast körperlich die Energie spüren, die von der Meisterin ausging. “Aikido is not a question of speed, but of correct time...“ “Aikido ist nicht eine Frage der Geschwindigkeit, sondern des rechten Bewegungseinsatzes, der unmittelbaren Reaktion, des harmonischen Zusammenspiels.“
Die Meisterin verwendete auch das Holzschwert, das Bokken, um korrekte Technikabläufe zu zeigen, die richtige Distanz zum Partner zu finden, das Ganze im angemessenen Tempo und mit Hingabe zu gestalten. Während ihre Vorführungen immer spielerisch leicht aussahen, kamen die Teilnehmer gehörig ins Schwitzen.
Um hilfreiche und anschauliche Beispiele war die Italienerin nicht verlegen: Eine Technik (Ushiro-ryote-dori Kote-gaeshi), bei der die gesamte Ausführung einem schmalen Weg folgen müsse, erhellte die Meisterin mit einer kleinen Geschichte: Ihre Mutter wisse genau, wie die italienischen Teigtaschen, die Tortellini, geformt werden. Es verlange nur eine einzige korrekte Fingerdrehung damit die Tortellini im kochenden Wasser nicht zerfallen. Auch wenn die Fingerspitzen das für ein großes Familienfest 200mal ausführen müssten, kein Problem, es funktioniere. So sei das auch mit den Techniken: Eine exakte Möglichkeit genüge.
Donatella Lagorio ist Schülerin von Hiroshi Tada, einem führenden japanischen Aikido-Lehrer, der selbst lange Jahre beim Begründer gelernt hat und der im Aikido vor allem einen geistigen Weg sieht. Diese mentale Komponente kam bei der Meisterin stets zum Ausdruck.

Margret Schels überreichte als Dankeschön im Namen des Veranstalters Aikido Tirschenreuth persönliche Geschenke, über die sich Donatella sehr freute. Die Meisterin bedankte sich dafür und für die Tirschenreuther Gastfreundschaft herzlich. Ebenso erhielten zwei Gäste aus Belgrad ein Geschenk als Dankeschön für ihren Lehrgangsbesuch. Sie hatten eine Anreise von 15 Stunden in Kauf genommen, um nach Tirschenreuth zu kommen.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com