Gelungener erster Wochenendlehrgang mit Miles Kessler am 24. & 25. September 2011 auf dem Hegenberg

Gelungener erster Wochenendlehrgang mit Miles Kessler am 24. & 25. September 2011 auf dem Hegenberg




Meckenbeuren (Hagmann Michael, 2011-09-28) Am Wochenende, dem 24. & 25. September fand der Erste Aikido Lehrgang in der Turnhalle der St. Gallus-Hilfe auf dem Hegenberg statt. Zu Gast beim Aikido - Hegenberg e.V. war Miles Kessler, 5. Dan Aikikai (Iwama), aus Tel Aviv.

Die beiden Tage waren geprägt von fließenden Bewegungen in einer dynamischen Harmonie und einer sehr dichten, familiären Atmosphäre. Gleichzeitig war Raum für individuelle Entwicklung innerhalb eines kollektiven Lernprozesses.

Kernthema des Seminars war die Entwicklung und Sensibilisierung des Hara (Zentrums) unter dem Motto: „from the center, with the center, into the center“ [Miles Kessler].

Miles Kesslers ungewöhnliche Methoden fanden großen Anklang bei den Seminarteilnehmern. Mit Hilfe spezieller, eindrücklicher Übungen führte er an die Bedeutung des Hara heran, und vermittelte dem Anfänger, sowie dem Fortgeschrittenen ein tieferes Verständnis dieses Aikido - Prinzps. Zentrales Anliegen von Miles Kessler ist es, die Schnittpunkte der verschiedenen Stile heraus zu arbeiten und
somit den Fokus auf die verbindenden und universellen Prinzipien des Aikido zu lenken.

Eines der zahleichen und originellen didaktischen Mittel von Miles Kessler ist die Reflektion der Übungserfahrungen in kleinen und großen Gesprächsrunden, welche in der Regel das Ende einer Übungseinheit markierten. Aus diesem Vorgehen resultierte ein breiter Konsens auf der Erkenntnisebene der Teilnehmer.

Dieser Prozess wurde verstärkt durch eine intelligente Auswahl von einfachen Techniken aus Tachi Waza, Jo Dori und Jo Nage Waza; dazu alle möglichen Vorübungen und Formen von Jiu Waza, auch mit dem Jo und dem Bokken. Brillant herausgearbeitet und verständlich transportiert wurde hierdurch die maßgebliche Rolle des Hara.

Abgerundet wurde dieser schöne Lehrgang in den Pausen mit Kaffee und Kuchen und einem improvisierten Weißwurst Lunch am Sonntag Mittag. Maßgeblich zum Gelingen des Wochenendes haben die Mitglieder des Aikido – Hegenberg e.V. und Helfer vom KJC Ravensburg beigetragen. Ihr tatkräftiges Engagement und ihre warmherzige Gastfreundschaft bildeten die Voraussetzungen für dieses durch und durch gelungene Event.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com