Festakt 40 Jahre Aikido Tirschenreuth

Festakt 40 Jahre Aikido Tirschenreuth




Tirschenreuth (Winkler Werner, 2011-09-10) Am Abend des 10. September fand im Tirschenreuther Museumsquartier der große Festakt zum 40-jährigen Jubiläum des Tirschenreuther Aikido-Vereins statt. Margret Schels begrüßte die Gäste im voll besetzten Saal. Landrat Wolfgang Lippert, Erster Bürgermeister Franz Stahl, FAB-Vertreter Erich Biswanger sowie Marcus Creutzburg, der Vorsitzende der Dachorganisation Stiftland Aikido, hoben in Grußworten die Bedeutung des Aikido für Tirschenreuth und den Landkreis hervor. Landrat und Bürgermeister erwähnten dabei eigene Erlebnisse, denn, wie sehr viele Tirschenreuther, hatten auch sie sich in der Aikido-Kunst geübt. Einhellig würdigten die Redner den Beitrag von Dr. Werner Winkler für die aus Japan kommende Kunst. In seiner Festrede informierte Dr. Hans Baierl über den Begründer, den Japaner Morihei Ueshiba und die Entwicklung des Aikido in der Welt. Er kam auf Deutschland, Bayern und die Oberpfalz zu sprechen und ging dann ausführlich auf Aikido Tirschenreuth ein. Dieser Verein, 1971 von Werner Winkler gegründet, ist der älteste und größte Aikido-Verein in der Oberpfalz. Von hier aus kam es zu zahlreichen Neugründungen in ganz Deutschland. So wurde in der Aikido-Szene die Kreisstadt bundesweit und über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zu einer Hochburg dieser Kunst. Ob als Lehrfach am Gymnasium, als übergreifendes Jahrestraining oder im grenzüberschreitenden Gemeinschaftstraining mit Tschechien: immer war Aikido Tirschenreuth ein wegweisendes Vorbild. In anschaulichen Beispielen erläuterte Baierl das spezifische Wesen des Aikido als einer friedenstiftenden Kunst. In sehr persönlichen Worten dankte er Dr. Werner Winkler für dessen Engagement.
Anschließend interpretierte Werner Winkler das Poster und das Motto „Mitfühlen statt kämpfen“ der Veranstaltung. Dabei versuchte er über den Begriff des Schönen das Wesen des Aikido als eine Gemeinschaft und Frieden fördernde Kunst zu erläutern.
Margret Schels hatte die Freude, die ersten Aikidoka vorzustellen, die 1971 in Tirschenreuth mit dem Aikido begonnen hatten und ihm treu geblieben sind. Zu dieser frühen Generation gehören Roland Hofmann, Präsident des Aikikai in Deutschland, Hans Helm, Chef der Aikikai-Gruppe in der Ufa-Fabrik Berlin, Dr. Georg Schrott, Aikido-Lehrer in Bochum, Dr. Hans Baierl, Aikido-Lehrer in Regensburg und Peter Förster, Aikido-Lehrer in Neualbenreuth. Die Leiterin von Aikido Tirschenreuth e.V., Margret Schels, bedankte sich zum Schluss ausdrücklich für die Unterstützung des Vereins seitens der Stadt, des Landkreises, des Missionshauses St. Peter und der Schulen.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com