Aikido - Prüfungen zum 2. Kyu bestanden

Aikido - Prüfungen zum 2. Kyu bestanden




Premenreuth (Walberer Kathleen, 2011-06-04) Aus verschiedenen Vereinen des Stiftland – Aikido kamen die Teilnehmer, um sich den Anforderungen der Prüfung zum 2. Kyu zu stellen. Jan Mucha (Tachov), Thorsten Nowak (Kulmbach), Tom Kastner (Tirschenreuth) und Manfred Scharf (Tirschenreuth) waren gut vorbereitet und bewiesen ihr Können am Prüfungstag. Trainer Karel Burian und Andreas Laubert waren anwesend. Zuerst waren die Atem- und Konzentrationsübungen zu zeigen. Die Aufregung bei den Prüflingen war sichtbar, dennoch haben alle ihre Techniken gut und sicher ausgeführt.

Margret Schels wies auf Verbesserungsmöglichkeiten hin und bestärkte die Prüflinge, weiterhin am Ball zu bleiben. Sie erinnerte an das richtige Führen des Partners bei der Wurftechnik Shiho-nage oder der Haltetechnik Nikyo. Ihrem Kommentar hatte Prüfer Werner Winkler nichts hinzuzufügen. Eine lockere Trainingseinheit bildete den Abschluss des Nachmittags, unter anderem wurden die Grundtechniken Ikkyo und Shiho-nage geübt. Techniken mit Jo oder Bokken gaben Anlass zum gemeinsamen Bewegen in entspannter Atmosphäre. Aikido ist zunächst ein Weg zu sich selbst, damit ebenso eine Grundlage für die Kommunikation mit dem Partner. In unserer heutigen Zeit, die von Hektik, Zeitnot und Äußerlichkeiten geprägt ist, setzt das Üben von Aikido einen Gegenpol der inneren Ausgeglichenheit.
Im Anschluss an das Training gratulierte Werner Winkler und überreichte Urkunden für die bestandenen Prüfungen. Er betonte den Weg, der stets unter Begleitung eines guten Trainers bis zur nächsten Station gegangen wird. In dem Bewusstsein, woher das Wissen kommt, sollte jeder Schüler in einem ruhigen Moment seinem Lehrer danken.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com