Interessanter Kinderlehrgang mit Willi Reichl  - 07./08.05.2011

Interessanter Kinderlehrgang mit Willi Reichl - 07./08.05.2011




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2011-05-08) Bereits bei der Begrüßung ermunterte Margret Schels die Kinder, auch einmal mit anderen zu üben, als nur mit denen, die man ohnehin jede Woche sieht. Es waren 31 Kinder aus verschiedensten Gruppen anwesend, sodass es sich geradezu anbot, bisher unbekannte Trainingspartner zu suchen und auf diesem Weg neue Kontakte zu knüpfen, vielleicht sogar neue Freunde zu finden. Lehrgangsleiter Willi Reichl (2. Dan) eröffnete die Trainingseinheit mit einer kurzen Meditation und anschließender Gymnastik. Bei der Grundbewegung Tai-sabaki, die zusammen mit einem Partner auszuführen war, gelang es den Teilnehmern, achtsam und rücksichtsvoll den Platz zu nutzen. Hier konnte man erkennen, wie Aikido die Raumwahrnehmung schult und die Aufmerksamkeit fördert. Im ersten Teil des Lehrgangs lag der Schwerpunkt auf der Fallschule (=Ukemi). Willi Reichl verglich die notwendige Körperspannung mit einem Überrollbügel. Dieses Bild half den Kindern bei der korrekten Ausführung des Ukemi.
Im Technik-Teil kam das richtige Abrollen zur vielfältigen konkreten Anwendung. Mit den Wurftechniken Kaiten-nage und Kokyu-nage verdeutlichte der Trainer die zielstrebige und konsequente Angriffsabsicht. Dabei spielt der Partner mit, hält den Kontakt und schützt sich damit selbst. Für die Technik Shiho-nage, die in den Ausführungen irimi und tenkan gezeigt wurde, wies Willi Reichl auf die Notwendigkeit eines stabilen Standes und die Spannung beim Partner hin. Abschließend zeigten fortgeschrittene Aikidoka ihr Können und gaben einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Aikidobewegungen. Kathleen Walberer kommentierte für die Eltern und Zuschauer das Geschehen auf der Matte. Für unsere tschechischen Freunde wurden die Erklärungen von Eva Hrusova sofort übersetzt.
Zum Schluss dankte Vereinsvorstand Margret Schels den Teilnehmern für ihr Kommen und lud zur Stärkung am Brotzeit-Buffet ein. Das gemeinsame Abbauen der Matten ging schnell, weil viele Hände zusammenhalfen. Bei einer Wanderung im Waldnaabtal am Sonntag trafen sich die Teilnehmer nochmals, um den Lehrgang ausklingen zu lassen. Die Begegnung mit Freunden aus dem Nachbarland Tschechien wird im nächsten Jahr sicher erneut stattfinden. Hoffentlich können auch dann wieder viele Teilnehmer aus allen Stiftland-Dojos begrüßt werden.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com