Karel Burian zu Besuch in Kulmbach

Karel Burian zu Besuch in Kulmbach




Kulmbach (Nowak Thorsten, 2011-04-02) Am Samstag, den 2. April durften die Mitglieder des Aikido Kulmbach e.V. den extra aus Tschechien angereisten Sensei Karel Burian begrüßen.

Der Träger des 2. Dans (Stiftland Aikido) begann seinen zweiteiligen Lehrgang mit einer Jodo-Trainingseinheit (Stock gegen Schwert). Hierbei legte er besonders Wert auf korrekte Waffenhaltung und Armstellung. Dank unserer Übersetzerin Stefanie Triebel konnte er auch wichtige Details und Hintergründe mitteilen.

Das Nachmittagstraining stand dann ganz im Zeichen der waffenlosen Techniken. Die sehr ausführlich vorgeführten Fall- und Rolltechniken (ukemi) beeindruckten die Aikidokas sehr.
Anschließend bewegte sich Burian mit spielerischer Leichtigkeit auf Knien (shikko) vorwärts, rückwärts und im Drehen über die Matte, was anfangs bei den Aikidokas für Verwirrung sorgte und nicht so einfach selbst auszuführen war.

Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit galt der Verteidigung gegen Handkantenschläge zum Kopf (shomen uchi). Nachdem die Trainingsteilnehmer das Aufnehmen und Umlenken der Angriffsenergie geübt hatten, konnte das Training mit diversen Wurftechniken (shiho nage, irimi nage, soko men irimi nage und kote gaeshi) gekontert werden. Hierbei bestach der Aikido-Lehrer durch direkte und schnörkellose Bewegungen, die er locker und ruhig, jedoch konsequent vorführte.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete kokyu ho (Übungen zur Bildung der Atemkraft), die im Knien ausgeführt wurden.

Technischer Leiter Andreas Laubert und 1. Vorsitzende Dr. Sonja Lick dankten Karel Burian sowie seiner Übersetzerin Stefanie Triebel für den lehrreichen und gelungenen Lehrgang. Auch erwähnten sie, dass der tschechische Sensei in Kulmbach immer ein gern gesehener Gast ist.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com