Training in Tachov (CZ) am 5. März 2011

Training in Tachov (CZ) am 5. März 2011




Tachov (CZ) (Walberer Kathleen, 2011-03-07) Am vergangenen Samstag fand ein Training unter der Leitung von Werner Winkler im benachbarten Tschechien statt. Nach der Gymnastik folgten Konzentrations- und Atemtechniken, um auf eine interessante Übungseinheit vorbereitet zu sein. Spezielle Techniken wurden als kleine Auswahl aus dem umfangreichen Prüfungsprogramm, angefangen vom 5. Kyu bis hinauf zum 1. Dan, geübt: Ikkyo, Irimi–nage, Shiho–nage, Koshi–nage und Juji–garami. Auf diese Weise waren anspruchsvolle Techniken für jeden Teilnehmer dabei. In einem benachbarten, größeren Raum wurde mit Jo geübt. Zunächst waren Führungsübungen an der Reihe, so sollte die in Japan heilige Zahl „acht“ vor dem Körper gezeichnet werden. Bei Ikkyo Tenkan und Kaiten–nage konnten die Trainingspartner diese führende Bewegung mit Jo anwenden.
Mit all den Techniken verdeutlichte Lehrer Werner Winkler, dass die Angriffsenergie des Gegners entweder umgelenkt oder weitergeführt wird. Auf diese Gegenüberstellung kam er im Laufe des Trainings immer wieder zurück. Gerade bei Variationen von Techniken ist dort, wo das Weiterführen des Partners schwierig ist, das Umlenken die richtige Alternative. Zum Schluss übernahm Margret Schels die Demonstration von Nikyo in suwari waza, erklärte die Unterschiede zwischen der Irimi – und der Tenkan – Ausführung dieser Technik und wies auf die richtige Distanz, ma-ai, hin. Beim Haltegriff Sankyo aus Shomen–uchi legte sie Wert auf die Kontrolle des Partners, die während der gesamten Ausführung beibehalten werden muss. Eine lebendige Spannung wird aufrechterhalten bis zum Schluss jeder Technik.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten internationale Freundschaftsbeziehungen vertieft werden. Es war eine angenehme Atmosphäre, die zum längeren Verweilen einlud und die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen weckte.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com