Donatella Lagorio bringt italienischen Schwung nach Tirschenreuth

Donatella Lagorio bringt italienischen Schwung nach Tirschenreuth




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2010-10-05) Aikido Tirschenreuth lud Donatella Lagorio wie in den vergangenen zwei Jahren zum Lehrgang ein. Sie kommt aus dem italienischen Trento, ist Schülerin von Hiroshi Tada, neunter Dan, einer der führenden Persönlichkeiten in der Welt des Aikido. Vor wenigen Tagen erst ist sie von einem mehrwöchigen Japan -Aufenthalt zurückgekommen, bei dem sie vor allem bei ihrem Lehrer Meister Tada und im zentralen Dojo des Aikikai in Tokio trainierte. Maestra Lagorio begann am Samstag mit einer Spezialgymnastik, die auf folgende Techniken abgestimmt war.

Für die Atemübungen wies sie auf den durchströmenden Fluss des Ein – und Ausatmens hin, der für die Hinführung zur Konzentration bedeutsam sei. Dann folgten sehr genaue Anweisungen zur Ikkyo - Technik: Donatella Lagorio demonstrierte mit dem Bokken den Shomen-uchi und wies dabei auf die korrekten Fuß- und Handbewegungen hin. Die Hände fallen beim Ausführen einer Technik genauso locker wie beim Schwertschlag.

In einer Partnerübung, in der sich beide mit dem Bokken gegenüber standen und Shomen – uchi ausführten, achtete die Lehrerin darauf, dass die Füße exakt auf einer Linie bleiben. Sie erklärte: „Aikido ist Meditation in der Bewegung.“

Donatella Lagorio verwies auf die Prinzipien festes Zentrum, fließende Energie, richtige Distanz, spiralförmige Bewegungen und zielbewusste Führung des Partners.
Lagorio vermittelte während des gesamten Lehrgangs das Gefühl konzentrierter Aufmerksamkeit. Diese ruhige Art übertrug sich auf die Teilnehmer. Sie gab vielen Teilnehmern neue Impulse für das Training. Mit viel Geduld, verständnisvollen und unterstützenden Blicken, genauen Anweisungen zur Verbesserung der Techniken und individueller Fehlerkorrektur gelang es Donatella Lagorio, für alle Teilnehmer ein anspruchsvolles Trainingsmaß zu finden. Mit viel Liebe zum Detail wurde bei diesem Lehrgang an wichtigen Prinzipien und grundlegenden Einsichten gearbeitet.

Wie schon im letzten Jahr war das Obertonsingen der Abschluss des Lehrgangs. Meister Tada lehrt das seit vielen Jahren. Wer Kotodama-Singen praktisiert, aktiviert durch feine Tonschwingungen die Energiezentren des Körpers. Entscheidend ist dabei die Überlagerung der Grundfrequenz eines Tones von zusätzlichen schnelleren Schwingungen, womit eine Aktivierung psychischer Energiefelder erreicht werden soll.

Margret Schels überreichte als Dankeschön im Namen des Veranstalters Aikido Tirschenreuth persönliche Geschenke, über die Donatella Lagorio sich sehr freute. Das freundschaftliche Verhältnis zur Meisterin wurde bestätigt durch ihr Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Die Schüler dankten ihr für den harmonischen Lehrgang mit langem Beifall. Nach dem Training nahm sich Donatella Lagorio noch Zeit, Fragen zum Lehrgang zu beantworten.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com